Zur Navigation | Zum Inhalt


Schändung und Übergriffe auf deutsche Kirchen (Kirchenschändung) PDF Drucken
Geschrieben von Tobias Heinz   
Montag, 16. Januar 2012; zuletzt ergänzt 23. November 2019

Definition laut Lexikon DeAkademik, die für die Beurteilung von Kirchenschändungen hier zugrundegelegt wird:

Kirchenschändung

Kirchenschändung
Kịr|chen|schän|dung ⟨f. 20Entweihung einer Kirche durch mutwilliges Zerstören von Gegenständen od. durch unsittl. Handlungen in ihr
Kịr|chen|schän|dung, die:
Entweihung einer Kirche (1) durch mutwillige Zerstörung o. Ä.
Kịr|chen|schän|dung, die: das Entweihen einer ↑Kirche (1) durch mutwillige Zerstörung o. Ä.

Leider ist das Verständnis für eine Kirchenschändung nicht mehr in dem Maße vorhanden, wie noch vor einigen Jahren. Allzuoft wird davon ausgegangen, daß es um das Feiern einer satanischen Messe in einer Kirche geht, um das Schlachten von Katzen auf dem Hochaltar oder die Vergewaltigung einer Jungfrau vor dem Tabernakel. In vielen Fällen wird auch auf den Sachschaden geschaut und ich habe schon davon gehört, daß die Zahlen anhand von Versicherungsmeldungen plausibilisiert werden. Nur in einigen Fällen ist eine Kirchenschändung aber überhaupt versicherungstechnisch relevant.

Hier ein paar Beispiele: Werden an einer Kirche die kupfernen Fallrohre oder Dachrinnen gestohlen, dann ist dies natürlich versicherungstechnisch relevant - aber sicher keine Kirchenschändung und wird hier nicht berücksichtigt. Wird ein Opferstock aufgebrochen, in dem die Gläubigen in der Hoffnung auf die Gnade Christi ihr Opfer dargebracht haben, damit es den Ärmsten der Armen zugutekommt - die die heilige Mutter Theresa sagte (Zitat wörtlich): "Sie sind die Opfergabe unserer Liebe. Wir wollen für die Ärmsten der Armen arbeiten.", dann ist dies - wegen der geringen Centbeträge, die dabei meist erbeutet werden, für die Versicherung nicht interessant und wird auch nicht als Versicherungsfall gemeldet, stellt aber wegen der Heiligkeit aller Opfergaben eine Kirchenschändung dar. Auch wenn in das geheiligte Weihwasser, mit dem sich die Gläubigen beim Betreten des heiligen Innenraums der Kirche segnen, uriniert wird, dann ist dies sicher kein Fall, der gemeldet wird oder an die Versicherung geht, aber eine Kirchenschändung.

Mich erreichen auf vielen verschiedenen Wegen zahllose Meldungen, die ich - ohne ein Kirchenrechtler zu sein - als Kirchenschändung bewerte oder eben auch nicht. Die Zahl der Meldungen sind seit 2016 so stark angestiegen, daß ich sie nicht mehr alle hier auflisten kann.

Die gravierendsten und anhand von Polizei- oder Pressemeldungen nachvollziehbaren Meldungen liste ich - sofern ich die Zeit dafür finde - hier auf. Die Bilder vieler Vorgänge sprechen für Gläubige eine deutliche Sprache , während Nicht-Christen unter Umständen denken werden, daß doch kein hoher Schaden entstand oder man doch nur "mal durchputzen muß". Gerade auch diese Behandlung (bzw. Nichtbehandlung) des Themas zeigt, wie sich das Klima gegenüber dem christlichen Glauben und dem, was gerade und Katholiken heilig ist, immer weiter verändert.

Allerheiligstes in Stoecken verwuestet

Insofern verdichtet sich der Eindruck, daß es überall in Deutschland in immer kürzeren Abständen zu Schändungen von christlichen Sakralräumen (Kirchenschändung) kommt. Während die Berichterstattung der (lokalen) Medien, bzw der 'nakten' Polizeiberichte, hier meist auf den Sachschaden oder den Diebstahl an den milden Gaben für die Ärmsten eingeht (aufgebrochene Opferstöcke), ist die Verachtung und die Schändung der heiligen Orte in der Öffentlichkeit kaum ein Thema - selbst wenn das Allerheiligste einer Kirche mit Kot beschmiert wird oder heilige Kreuze oder Christusstatuen die Hände abgekackt bekommen oder heilige Reliquien verschleppt werden. Über die Hintergründe der Taten und der Täter wird selten etwas vermeldet, selbst wenn die Täter ermittelt werden, was wegen der meist sofort eingestellten Ermittlungen der Polizei so oder so nur selten der Fall ist. (Laut Kirche und Welt Bericht vom 6.2.2017 liegt die Aufklärungsquote bei ca. 12,5%).

Die Stimmung gegenüber Christen lässt sich besonders auch an der Achtung der heiligen Orte der Christen ablesen. Angesichts der hier dokumentierten Kirchenschändungen kann jeder selbst beurteilen, wie die Stimmungslage gegenüber dem Glauben und der Religion von Christen in Deutschland aktuell ist.

 

Kruezschändung in Bayern http://media.diepresse.com/images/uploads_h425/3/4/9/1585993/22730394717723690_1396508818887985.jpg

 

Trotz sprudelnder Einnahmen an Kirchensteuern und hoher Ausgaben (Kardinal Marx spendete gerade wieder 50.000€ aus dem Kirchensteueraufkommen für das Verbringen von Migranten nach Europa.), werden deutsche Kirchen von der Amtskirche satanistischen, andersreligiösen und säkularen Schändungen preisgegeben. Im Video ist die satanistische Schändung einer Kirche (evtl. St. Johann Baptist der Gemeinde Maria Frieden in Krefeld) dokumentiert.

Das vollständige Video können Sie auf youtube sehen, indem Sie hier klicken.

Überschriften klicken um zum Bericht der Polizei oder lokalen Presse zu gelangen. Alle originalen Quellen sind verlinkt!

 

5. Mai 2023 - Blumberg/Zollhaus

Kapelle Maria Heimsuchung geschändet

Vandalen schändeten die Kapelle, es wurde nichts gestohlen.

 

21. April 2023 - Steinheim

Kirche geschändet, Taufschale gestohlen.

Evangelische Kirche geschändet.

 

16. März 2023 - 15. April 2023 - Dornburg-Langendernbach

Kirche geschändet, Madonnenstatue gestürzt

Innerhalb des letzten Monats haben unbekannte Vandalen dei katholische Kirche in Langendernbach geschändet. Die Polizei meldet, daß im Zeitraum von mehreren Wochen in der Kirchstraße, auf dem Gelände der dortigen Kirche, Pflastersteine herausgerissen, Schildpfosten umgebogen und eine Madonnenstatue von einem Sockel gestoßen wurde.

 

27. Dezember 2019 - Wattenscheid, Gelsenkirchen, Dahlhausen

Kirchen geschändet, Messe nicht möglich

Laut Polizeibericht: Mehrmals haben Diebe in Gotteshäusern über die Weihnachtstage zugelangt. Eingebrochen wurde in die Kirche des polnischen Ordens in Bochum-Wattenscheid, in eine evangelische Kirche in Bochum-Dahlhausen und in eine katholische Kirche in Geslenkirchen-Horst. Da der Sakralraum entweiht ist und zunächst ein ritueller Sühneritus durch den Bischof durchgeführt werden muß, mußte eine Messe des polnischen Ordens am 2. Weihnachtsfeiertag abgesagt werden. (Vergleiche: FOCUS vom 3.3.2017)

 

23. Dezember 2019 - Anstadt

Johann Sebastian Bach Kirche geschändet

Kirche geschändet, Opfergaben für die Ärmsten der Armen gestohlen.

 

23. Dezember 2019 - Würselen

Kreuz geschändet

Ein gerade renoviertes Büßerkreuz in Würselen wurde von Unbekannten geschändet.

nur der Sockel des geschändeten Kreuzes steht noch

 

20. Dezember 2019 - Geislingen

Stadtkirche wiederholt geschändet

Nur 40 cent wurden erbeutet. Die geweihte Kirche jedoch ist durch Beschädigung (hoher Sachschaden) geschändet.

 

16. Dezember 2019 - Neusiedel am See

Stadtpfarrkirche Hl. Nikolaus - geschändet

Nach Vandalisierung des Adventdorfs bricht Täter in die Sakristei ein. Blutspuren sichergestellt.

 

15. Dezember 2019 - Bergkirche bei Talheim

Bergkirche vandalisiert

Auch hier sicher kein Versicherungsfall, dennoch aber ein Schändung dieses kleinen Glaubenskleinods.

 

14. Dezember 2019 - Körle bei Homberg (Hessen)

Krichenfenster aus Bleiglas eingeworfen

Kurz vor der heiligen Messe zum 3. Advent haben Unbekannte Kirchenfenster eingeworfen.

 

12. Dezember 2019 - Thülen (Hochsauerlandkreis)

Kirche St. Dionysius - allerheiligster Altar geschändet

St. Dionysius ist eine der ältesten Kirchen im Raume Brilon und schon 1175 n. Chr. dokumentarisch belegt. Tabernakel geschändet, Altarstein aufgehebelt. Die Kirchenschändung endet für die Gemeinde mit besudeltem Allerheiligsten und hohem Sachschaden.

 

8. Dezember 2019 - Köln

Kardinal Wölki - Vandalismus (Kirchenschändungen)

Die Amtskirche beklagt, daß immer mehr Kirchen wegen "Vandalismus" (=Kirchenschändung) auch in der Vorweihnachtszeit geschlossen bleiben. Kardinal Wölki sieht darin aber kein Problem: "Gott selber ist immer für uns da! Er wartet auf uns. Selbst wenn die Kirchentür mal zu ist." - nur schade, daß zerstörte Kirchen für niemanden mehr da sind. Wozu haben unsere Vorfahren eigentlich überhaupt Kathedralen, Dome und Kirchen gebaut? Vom Kardinal erfährt man das nicht.

In Indien sieht man die Konsequenz einer derartigen Haltung: Kirchen werden (straflos) von Hindus niedergebrannt.

in Indien straflos geschändete und niedergbrannte Kirche

 

8. Dezember 2019 - Tirol (Österreich)

Tiroler Unterland - Kirchen geschändet

Zwei Kirchen im Tiroler Unterland sind in den vergangenen zwei Tagen zum Ziel von Diebstahl sowie von schwerer Sachbeschädigung geworden. In St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel) wurden Teile von Heiligenstatuen gestohlen. In Hopfgarten im Brixental (Bezirk Kitzbühel) wurde die Pfarrkirche verwüstet, wie die Polizei mitteilte. Am Samstagnachmittag warfen Unbekannte in Hopfgarten vom Hauptaltar, einem Nebenaltar und in der Marienkapelle mehrere Heiligenfiguren, Kerzenständer und das Tabernakelkreuz hinunter. Außerdem wurde ein großer kupferner Behälter mit geweihtem Wasser ausgeschüttet, wobei dieser beschädigt wurde.

 

7. Dezember 2019 - Heringsdorf (Usedom)

Kirchenschändung gerade noch verhindert

Bereits am Donnerstagnachmittag verschaffte sich ein 48 Jahre alter Ausländer gewaltsam Zutritt in die Kirche in Heringsdorf. „Im Gepäck des Mannes fanden die Kollegen diverses Einbruchswerkzeug sowie verschiedene Kosmetika und Geldbörsen, an denen sich noch Preisschilder befanden“, sagt Sprecherin Manina Puck. Der 48-Jährige wurde noch vor Ort an die Kollegen der Landespolizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen führen. Diese fanden bei der Nachsuche in einem Gebüsch nahe der Kirche Gegenstände, die dem Diebstahl in der Kirche zugeordnet werden konnten.

 

7. Dezember 2019 - Traunreut (Chiemgau, Bayern)

Kirche geschändet

Wie eine Sprecherin der Polizeiinspektion Traunreut auf Anfrage von chiemgau24.de mitteilte, gab esin der Nacht von Samstag drei Einbrüche im Stadtgebiet von Traunreut: so wurdein einem Supermarkt, in einem Getränkemarkt und auch in einer Kirche eingebrochen.

 

5. Dezember 2019 - Laubenheim (Mainz)

Kruzifix wird zum 3. Male geschändet

Zum dritten Male wird das Wegkreuz in Laubenheim geschändet. Unserem allerheiligsten Erlöser Jesus Christus wurden Kopf, Arme und Beine abgeschlagen. Das Kreuz insgesamt abgesägt und in den Wald geworfen.

geschändetes Kreuz in Laubenheim

 

5. Dezember 2019 - Riegelsberg (Saarland)

Kirche geschändet

Unbekannte richteten beim Einbruch in die Riegelsberger Kirche St. Matthias zwischen Dienstag, 17.45 Uhr, und Mittwoch, 7.50 Uhr, hohen Schaden an, berichtete die Polizei. Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zugang zur Sakristei, brachen Schränke auf und nahmen das 40 Kilo schwere allerheiligste Tabernakel mit, das aber wenige Meter weiter auf einem Fußweg ungeöffnet gefunden wurde. Hebelspuren zeigen, dass es den Tätern nicht gelang, das Tabernakel aufzubrechen. Der Polizeibericht ist hier

 

5. Dezember 2019 - Friesach (Kärnten)

Kirche in Brand gesteckt

Ein 13-jähriger "Bursche" - ob er Hans, Christian, Joseph oder einen anderen Vornamen trägt weiß man nicht - wurde dingfest gemacht. Er hatte seit November mehrfach versucht, die Kirche St. Salvator in Brand zu setzen.

 

2. Dezember 2019 - Wesel

Kirchenschändung durch massive Sicherheitsmaßnahmen verhindert

Unbekannte Täter haben versucht, eine Tür einer katholischen Kirche an der Bislicher Straße aufzubrechen. Das Aufhebeln der Hintertür ist ihnen aber nicht gelungen. Allerdings nahmen sie aus einer Gartenhütte auf dem Gelände der Kirche einen Laubbläser mit. Die unbekannten Täter müssen zwischen dem 27.11.19 und 30.11.19 auf dem Gelände gewesen sein.

 

1. Dezember 2019 - Magdeburg

Sankt-Nicolai-Kirche mit Hakenkreuzen verschandelt

Einzige Nachricht zur Kirchenschändungsepedemie auf den Seiten des ZDF! Ich halte es hier für einen Grenzfall zur Kirchenschändung, da die Schmierereien außen auf der Kirche angebracht wurden.

 

22. November 2019 - Klagenfurt

Domkirche - Kirche geschändet

Unbekannte rauben die Opfergaben für die Ärmsten der Armen aus der Klagenfurter Domkirche. Sie beschädigen die Kirche erheblich.

 

21. November 2019 - Rems-Murr Kreis

St. Maria - versuchter Brandanschlag auf Kruzifix

In der katholischen Kirchengemeinde St. Maria gab es einen Brandanschlag auf das Kruzifix der Pfarrkirche.

 

21. November 2019 - sakrale Kreuze gestohlen

Brandenburg - Sakrale Kreuze gestohlen

Zwei Bischofskreuze aus der Kaiserzeit der Landeskirche Berlin-Brandenburg wurden dem Landesbischof während des Bischofswechsels gestohlen.

 

19. November 2019 - Uedesheim (Keis Neuss)

Uedesheim - Kirche geschändet

Spenden für die Ärmsten der Armen bei Einbruch in evangelische Kirche gestohlen!

 

 

17. November 2019 - Buschhoven (Rheinland)

Brandanschlag auf Kirchen, zweimal innert einer Woche

Die Feuerwehr Swisttal musste am Samstagnachmittag nach Buschhoven ausrücken. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Opferstock der St. Katharina Kirche durch Bücher in Brand gesetzt. Die Kirche wird aufgrund der berühmenten "Rosa Mystica" Darstellung unserer heiligen Jungfrau in weitem Umkreis als Wallfahrtsort verehrt. Auch in der 200 Meter entfernten Versöhnungskirche haben Unbekannte randaliert. Weiterer Bericht hier.

 

13. November 2019 - Haltern

Haltern - St. Sixtus Kirche geschändet

Der Reporter bemerkt zutreffend, dass Einbrecher schon längst auch vor Kirchen keinen Halt mehr machen - das ist spätestens seit 2015 keine Überraschung mehr. St. Sixtus Kirche wurde geschändet, gesgnete Sakralmedallien von geringem Wert wurden gestohlen.

 

13. November 2019 - St. Georgen im Schwarzwald

St. Georgen - Neuapostolische Kirche geschändet

Opfer der Gläubigen für die Ärmsten der Armen gestohlen. Opferstock wurde aufgebrochen und die Opfergaben entwendet.

 

9. November 2019 - Drübeck

Klosterkirche in Drübeck in Brand gesteckt

Unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag, 7. November, versucht, Teile des Inventars der Klosterkirche St. Vitus in Drübeck in Brand zu setzen. Das berühmte dreiteilige Altarbild aus dem 12. Jahrhunder der Kirche selbst wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Straftat ist nicht die erste in den vergangenen Jahren. So war die Drübecker Klosterkirche mehrfach das Ziel von Dieben und Sachbeschädigungen.

 

25. September 2019 - Villingen Schwenningen

Villingen Schwenningen - Pfarramt der Mariä Himmelfahrt Kirche geplündert

Hoher Sachschaden. Da die Pfarrämter aber über kaum Wertgegenstände und keine finanziellen Mittel verfügen, was Katholiken bekannt ist, blieb auch dieser Einbruch bei hohem Sachschaden für die Einbrecher völlig ergebnislos.

 

7. November 2019 - Druffel, Westfalen

Christus mit Brechstange zerstört

Nicht zum ersten Male wurde das Wegkreuz mit Kruzifix in Duffel das Ziel mutwilliger Zerstörung. Dieses Mal wurde der Korpus unseres Erlösers mit brachialer Gewalt zerschlagen und der untere Teil entwendet, um die Restauration zu verhindern.

 

7. November 2019 - Versmold, Güterlsoh

Versmold - Martin Luther Stele vandalisiert

Drei unbekannte Täter, die von einem Zeugen beobachtet wurden, vandalisieren die Martin Luther Stele vor der Petri Kirche. Die Polizei gibt keine Täterbeschreibung, sucht aber weitere Zeugen. An dem Kunstwerk entstand hoher Sachschaden.

 

23. Oktober 2019 - Dillingen (Raum Augsburg)

Dillingen - St. Jakobus geschändet

Nach den Meldungen über Opferstock-Aufbrüche in Pfaffenhofen und Heretsried (wir berichteten) teilt die Polizeiinspektion Dillingen zwei weitere Fälle mit, bei denen Unbekannte in ein Gotteshaus einbrechen wollten. Eine Zeugin hatte am Sonntag gegen 14.30 Uhr zwei "junge Männer" beobachtet.

 

15. Oktober 2019 - Münchrath (NRW)

Münchrath - Büßerkreuz zerstört

„Der Korpus des Wegekreuzes wurde mit Gewalt abgerissen". Das schmiedeeiserne, filigran gearbeitete Wegekreuz stammt laut der Stadtverwaltung aus dem 19. Jahrhundert und wurde im Jahr 1984 in die Liste der Baudenkmäler aufgenommen. Zuvor war bereits in Ophoven ein Kruzifix unseres Heilands geschändet worden. Siehe hier.

 

10. Oktober 2019 - Marxheim Landkreis Donau Ries

Marxheim - mit Motorsäge Kreuze zerstört

Ein Mann, der mit einem KfZ mit Donauwörther Kennzeichen unterwegs war, hinterlässt eine Spur der Zerstörung. Mehrere Kruzifixe werden von ihm mit einer Motorsäge zerstört.

 

16. September 2019 - Witzenhausen

Witzenhausen Christuskirche - zweifache Brandstiftung

Zwei Fälle von versuchter Brandstiftung in der Christuskirche an der Drießenstraße in Witzenhausen. Brandbeschleuniger verwendet um Papierstapel in Brand zu setzen.

 

9. September 2019 - Wildeshausen und Harpstedt, Landkreis Oldenburg

Kirchen geschändet und versucht niederzubrennen

Die Kirche war gerade in der Zeit vor Ostern 2019 für 120.000 Euro saniert und gesäubert worden. Das Gotteshaus steht tagsüber immer offen, um Gläubigen Eintritt zu gewähren. In Wildeshausen und Harpstedt sind Kirchengemeinden in den vergangenen Wochen Opfer mehrerer krimineller Taten geworden. Am Freitag kam es in der St.-Peter-Kirche Wildeshausen zu einer Brandstiftung. Es handelt sich um "unbekannte" Täter.

 

31. August 2019 - Wildeshausen und Harpstedt

St. Peter - Brandstiftung

Pastor Brock und Provisor Bernhard Kramer waren schnell zur Kirche geeilt. Entsetzt blickte er auf den Schaden. „Alles verrußt“, stellte er fest. „Die Orgel werden wir komplett auseinanderbauen und säubern lassen müssen. Das kostet bestimmt bis zu 30 .000 Euro.“ Für die Reinigung der Kirche veranschlagte Kramer mindestens 50.000 Euro. Er hatte sofort Sachverständige informiert, die noch am Abend erwartet wurden, um den Schaden genauer abzuschätzen. Die Kirche war gerade in der Zeit vor Ostern für 120.000 Euro saniert und gesäubert worden. Das Gotteshaus steht tagsüber immer offen, um Gläubigen Eintritt zu gewähren. Zuletzt auch Schmierereien und Einbrüche „Das müssen wir vielleicht noch einmal überdenken“, so Kramer, der ebenso wie Brock rätselte, wer für die Brandstiftung verantwortlich ist. Auffällig ist, dass es in den vergangenen Wochen Schmierereien an der Alexanderkirche sowie Einbrüche in die Gemeindebüros der Christuskirche in Harpstedt sowie der Alexanderkirche gegeben hat. Pastor Brock weist darauf hin, dass in der St.-Peter-Kirche an diesem Wochenende keine Gottesdienste gefeiert werden können.

 

31. August 2019 - Rastatt

Johanniskirche zunehmend Ziel von Vandalismus

Das Problem von Vandalismus bereitet nicht nur Wenz Wacker, dem Pfarrer der evangelischen Johannesgemeinde in Rastatt, zunehmend Sorge. Lärmbelästigung, Müll und auch Einbrüche haben im Bereich des Röttererbergs in den vergangenen Monaten deutlich zugenommen. Grund genug für einen Gesprächstermin, in dem die kritische Situation rund um die Johanneskirche im Mittelpunkt stand. Zu den schwerwiegendsten Vorfällen von Vandalismus zählen mehrmalige Einbrüche in der Johanneskirche. Dort wurde zuletzt ein Fenster im Untergeschoss eingeschlagen und der Opferstock aufgebrochen. „Die Beute ging gegen Null, aber es entstand hoher Sachschaden“, sagt Wacker.

 

31. August 2019 - Greiz

Kirche in Greiz geschändet - sinnloser Vandalismus

Gewaltsam verschafften sich Unbekannte in der Zeit vom 04.08.2019 – 11.08.2019 Zutritt zu den Kellerbereich einer Kirche in der Friedhofstraße und verursachten dabei Sachschaden. Nach derzeitigem Stand wurde allerdings nichts gestohlen.

 

29. August 2019 - Wasserleben (Landkreis Harz)

Wasserlebener Gotteshaus geschändet

Gewaltsam brachen bislang unbekannte Täter die Haupteingangstür sowie die Seiteneingangstür der Kirche in Wasserleben auf. Die Diebe hatten es nach Einschätzung der Polizei wahrscheinlich auf sakrale Gegenstände abgesehen. Augenscheinlich wurden sie in den Vorbereitungshandlungen gestört. Sie hatten einen Engel, der an der Decke angebracht war, versucht herunter zu hängen. Der Schaden, der durch den Einbruch entstanden ist, beläuft sich auf rund 1000 Euro.

 

20. August 2019 - Crang

Cranger Kirche geschändet - geheiligter Kelch gestohlen

Indem sie ein Fenster einschlugen, gelangten Einbrecher ins Innere der Cranger Kirche. Die Polizei sucht Zeugen. Der Einbruch in das Gotteshaus (An der Cranger Kirche) hat sich zwischen Samstag und Montag 17.8.,16:30 Uhr-19.8.2019, 12:30 Uhr ereignet. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten einen Kelch und Bargeld für die Ärmsten der Armen aus den Opferstöcken.

 

21. August 2019 - Ganderkesee (Kreis Oldenburg)

Ganderkesee Kirche geschändet

Die Kirche am Habbrügger Weg wurde am Montag zwischen 12 und 17 Uhr von unbekannten Einbrechern heimgesucht.

 

19. August 2019 - Ostbevern/Warendorf

Ostbeverner Kirche geschändet - Sakralraum mit Schleim besudelt

Am Montag, 19.8.2019 kam es zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr zu einer weiteren Sachbeschädigung in der St. Ambrosius Kirche an der Hauptstraße in Ostbevern. Unbekannte beschädigten den Mikrofonständer und beschmierten Wände mit buntem Schleim.

 

23. August 2019 - Altenhagen (Neubrandenburg)

Altenhagener Kirche geschändet

Heilige Bibel "beschädigt", gesegnete Orgel zerstört.

 

23. August 2019 - Längenbergkapelle in Gosheim

Längenbergkapelle geschändet

Ein unbekannter Täter ist in der Zeit zwischen Dienstagabend und dem späten Mittwochnachmittag in die Längenbergkapelle in Gosheim eingedrungen. Die Person wuchtete mit Gewalt an der Holzverkleidung eines Opferstocks. In der Folge gelang es ihm, diese zu lösen. Der Unbekannte versuchte daraufhin den Opferstock aufzubrechen.

 

26. August 2019 - Bochum

Bochumer Probsteikirche geschändet

Unbekannte Diebe drangen am Wochenende in die Propsteikirche St. Peter und Paul mitten in der Bochumer Innenstadt ein. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich die Diebe durch einen Hintereingang der Kirche Zutritt in das historische Gotteshaus, dessen Geschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. Die Diebe brachen auch den Opferstock im Hauptschiff auf und stahlen daraus eine noch unbekannte Menge Bargeld. Außerdem hebelten sie im Innern der Kirche noch die Tür zur Sakristei auf. In der Sakristei werden unter anderem Schalen und Kelche für die Gottesdienst aufbewahrt.

 

27. August 2019 - Stuttgart-Möhringen

Möringer Kirche geschändet

Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag (25.08.2019) in eine Kirche und einen Kindergarten an der Barchetstraße eingebrochen. Die Täter hebelten zwischen 16.00 Uhr und 10.30 Uhr zunächst die Eingangstüre der Kirche auf, im Inneren schändeten sie dann verschiedene Räume.

 

30. Juli 2019 - Bad Schussenried

Brandstiftung im Klosterhof

Ein "Unbekannter" hat am Sonntagabend in einer Kirche im Klosterhof in Bad Schussenried einen Brand ausgelöst. Wie die Polizei berichtet, zündete der Mann dort zwischen 17:30 Uhr und 17:50 Uhr ein Stofftuch an. Das Feuer weitete sich aus und trat auf daneben stehende sakrale Bilder und das Kruzifix unseres Heilandes über.

 

9. Juli 2019 - Golzwarden

Brandstiftung vermutet

Polizei sucht einen "kleinen Jungen". Die historische Kirche St. Bartholomäus ist nach der mutmaßlichen Brandstiftung schwer beschädigt.


 

8. Juli 2019 - Brake/Wesermarsch - Landkreis Oldenburg

Brandstiftung Braker Kirche niedergebrannt

Neue Erkenntnisse zum Kirchenbrand in Brake (Landkreis Wesermarsch): Es wurden Indizen gefunden, die auf eine mögliche Brandstiftung als Brandursache schließen lassen. Das teilt die Polizei mit. Der Altarraum mit dem allerheiligsten Hochaltar brannte bei dem Feuer aus. Mehr Informationen bei der evangelischen Gemeinde gibt es online hier

 

28. Juni 2019 - Westufflen

Evangelische Kirche in Brand gesetzt

Zwischen 9 und 18 Uhr betraten die Täter laut Polizei die Kirche durch den Haupteingang, der für Besucher geöffnet war. In der Kirche entzündeten sie Liedblätter, eine Bibel sowie mehrere Kerzen. Die Liedblätter warfen sie zudem auf Sitzkissen, die auf den Holzbänken lagen. Gott sei Dank entstand nur ein Sachschaden, die Kirche blieb weitgehend unversehrt.

 

18. Juni 2019 - Kelheim (Bayern)

Kruzifix geschändet

Das geweihte Kruzifix unseres Erlösers wurde mit brachialer Gewalt zerschlagen.

 

6. Juni 2019 - Bad Dürrheim (Schwarzwald)

Hochaltar in Brand gesetzt

Der allerheiligste Hochaltar - ein Kunstwerk aus dem Jahre 1774 - wurde in Brand gesteckt. Eine geistesgegewärtige Gläubige konnte das Schlimmste verhindern. Da in der Kirche alle brennbaren Kerzen entzündet worden waren (ohne die damit verbundende Opfergabe zu leisten), geht die Polizei von Brandstiftung aus.

 

9. April 2019 - Frankreich

3 christliche Gotteshäuser brennen in Frankreich pro Tag

Die FAZ berichtet über die sich verschärfenden Anschläge in Frankreich gegen uns Gläubige und unsere Kirchen. Natürlich darf man keine "voreiligen Schlüsse" ziehen, auch wenn sich bereits Islamisten, Antifa und Anarchistengruppen zu den Anschlägen offen bekannt haben.

 

April 2019 - Cesena (Italien)

Rumänen schänden orthodoxe Kirche

Schwere Zerstörungen nach dem Osterfest der Gemeinde durch zwei Rumänen. Die orthodoxe Kirche in Cesena (Chiesa del Lugaresi) ist geschändet.

 

2. Februar 2019 - Steckborn (Schweiz)

Krippe in Brand gesteckt, katholische Kirche brennt

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau setzte eine unbekannte Täterschaft im Verlauf der zweiten Nachthälfte zuerst eine Plastikplane vor der Tür in Brand. Anschliessend verschaffte sie sich von ausserhalb des Gebäudes Zugang zu einem Lagerraum und zündeten dort eine Holzkrippe an.

 

18. Oktober 2018 - Raum Stralsund

Vermehrt Einbrüche in Kirchen verzeichnet

In den vergangenen Tagen und Wochen sind offenbar vermehrt Kirchen im Bereich der Polizeiinspektion Stralsund ins Visier der Einbrecher gerückt. Der oder die bisher unbekannten Täter verschafften sich im Zeitraum vom 16.10.2018 zum 17.10.2018 gewaltsam Zutritt zu fünf Kirchen. Über diese Vorfälle hinaus gab es in den vergangenen Tagen und Wochen - etwa seit Ende September - weitere Einbrüche im Landkreis Vorpommern-Rügen. So waren hier die Kirchen in Bobbin, Groß Mohrdorf, Richtenberg, Flemendorf und Altefähr betroffen.

 

01. Juni 2018 - Murnau (Bayern)

Riedhauser Kapelle und ev. Christuskirche geschändet

Es wurde in die Riedhauser Kapelle sowie in die evangelische Christuskirche in Murnau eingebrochen. Die Beute aus den Opferstöcken mit den Gaben für die Ärmsten der Armen war gering, dafür der Sachschaden in den Kirchenräumen umso höher.

 

26. April 2018 - Forchheim (Bayern/Franken)

Drei Kirchen geschändet

Nach drei Einbrüchen in Kirchen in Oberfranken und der Oberpfalz ermittelt nun das Landeskriminalamt (LKA). Der Wert der erbeuteten Hostienschalen, Kelche und einer Reliquien-Monstranz lasse sich nur schwer schätzen, sagte der LKA-Sprecher. Gerade der ideelle Wert (=Bedeutung für die Gläubigen) sei kaum schätzbar.

 

27. März 2018 - Bundesgebiet ohne NRW

2016 2000 Fälle - ohne NRW & Thüringen

Auch für 2016 verzeichnet die Polizei bundesweit mehr als 2.000 Delikte. Das geht aus Statistiken der Landeskriminalämter hervor, die die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) ausgewertet hat. Zuvor hatte die Westdeutsche Allgemeine Zeitung von 1000 Sakrilegen nur in NRW berichtet, was die Gesamtzahl nach diesen Quellen auf ca. 3000 für das Jahr 2016 bringt.

 

22. August 2017 - Leipzig

Mehrfach geschändete Probsteikirche wird trotz Denkmalschutz abgerissen

In der Folgezeit kam es an der früheren Propsteikirche wiederholt zu Einbrüchen und Vandalismusschäden. Dabei wurde auch die Orgel vollständig zerstört. Für die Entnahme und Sicherung der Kunstgestaltung, der Eingangstüren und Bankreihen wurde im Februar die Genehmigung des Denkmalschutzes erteilt, während der bereits vorliegende Antrag auf Abbruch der Kirchengebäude zunächst noch abgelehnt wurde, wie das Leipziger Denkmalamt erklärte.

Sachsens Landesamt für Denkmalpflege hatte die frühere Propsteikirche wenige Wochen nach ihrer Profanierung 2015 überraschend unter Denkmalschutz gestellt. Es sei ein «besonderes Zeugnis der DDR-Architektur jener Zeit», hieß es zur Begründung. Ferner gehöre das Bauwerk zu den wenigen Zentralbauten, die zu DDR-Zeiten für die katholische Kirche entstehen konnten.

 21. August 2017 - Wuppertal/Barmen

Erlöserkirche nach Brandstiftung schon wieder geschändet

„Warum immer wir?“ So fragt sich schon so manch Gläubiger im Wuppertaler Osten angesichts des jüngsten Kircheneinbruchs. Die Erlöserkirche an der Stahlstraße hatte es vor knapp zwei Wochen getroffen – wieder einmal. „Die Gemeinde ist schon ausgesprochen gebeutelt durch kriminelle Vorgänge“, sagt Pfarrer Thomas Kroemer: „Wir haben ja unter anderem den Brandschaden vor knapp einem Jahr erlitten, der durch Brandstiftung entstanden ist.“ Das habe die Gemeinde sehr schockiert.

07. Mai 2017 - Wattenheim

St. Christopherus Kirche geschändet und verwüstet

Mutwillige Zerstörung, Allerheiligstes geschändet. Es wurde nichts gestohlen. Schon wieder sollen "Jugendliche" am Werk gewesen sein.

Bildergebnis für Kirche verwüstet

21. August 2017 - Wieselburg

Kirchenfeinde verwüsten Pfarrkirche

Einen Opferstock zu knacken, sei nicht gelungen. Der Tabernakel sei aus der Verankerung gerissen worden. Zudem hätten die Täter Sand ausgeschüttet und damit ein Pentagramm geformt.

Laut “NÖN” wurden die Sakristei und der Altarraum verwüstet.

15. August 2017 - Bergisch Gladbach

Büro der Gnadenkirche verwüstet

13. August 2016 - Reutlingen

Kirchenschänder versuchen Spenden für die Ärmsten der Armen zu stehlen

Verbrechen in der Marienkirche in St. Johann (RT)

 

 

17. Juli 2017

Einbrecher im Kölner Dom

Es ist heute egal ob Dorfkirche, Stadtbasilika oder Weltkulturerbe. Christliche Gebäude sind immer Ziel von Schändung und Übergriff.

https://www.welt.de/regionales/nrw/article166715272/Unbekannte-brechen-nachts-in-Koelner-Dom-ein.html

15. Mai 2017 - Bad Kissingen

Kirche  in Oerlenbach zweimal innert einer Woche geschändet

Die Kirche Sankt Burkard ist ab sofort geschlossen. "Wir öffnen sie nur noch für unsere Gottesdienste", teilt Pastoralreferentin Christine Seufert mit.
Anlass zu diesem drastischen Schritt geben die Ereignisse der vergangenen Woche. "Zwei Mal hintereinander, am 3. und am 10. Mai, wurde unsere Kirche verwüstet", erzählt die Pastoralreferentin. Dabei haben die Randalierer unter anderem Kerzen beschädigt und angezündet, den Boden großflächig mit dem Wachs verunreinigt. "Weihwasser wurde in der Kirche verteilt", schildert Seufert.

21. April 2017 

Vandalismus nimmt zu - Friedenskirche rüstet auf

Die Friedenskirche in Aue ist fast wöchentlich Ziel von Einbruchsversuchen.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/AUE/Vandalismus-nimmt-zu-Friedenskirche-ruestet-auf-artikel9886466.php

15. März 2017 - Bettembourg (Luxenburg)

Totale Verwüstung katholischer Kirche

Aufgegriffener Täter (Nationalität wurde nicht genannt) soll "psychische Probleme" haben.

03. März 2017 Bad Sobernheim

Kirche geschändet

Ein feiner grau-weißer, pulvriger Nebel hat sich großflächig im ganzen Innenraum der Kirche abgesetzt. Auf der Empore liegen zerfetzte Gesangbücher – die Matthiaskirche muss vorerst wegen schwerem Vandalismus geschlossen bleiben. Was ist passiert? Die beiden Pfarrer Ulrike Scholtheis-Wenzel und ihr Mann Christian Wenzel sind sichtlich geschockt über den Zustand des Gotteshauses, in dem am vergangenen Freitagnachmittag drei Jugendliche nach Zeugenaussagen unter anderem mit einem Feuerlöscher herumgesprüht haben sollen. Das Regal mit den Gesangbüchern wurde umgestoßen und der Deckel des Taufsteins heruntergerissen. 

 

29. Januar 2017 - Raum Osnabrück

Einbrüche in Kirchen werden zum Problem

Nach Schändung der Kirche in Ostercappeln stellt die Polizei fest: In der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtstag hatten Einbrecher die St. Lambertus Kirche heimgesucht und bei der Suche nach Beute einen schweren Tresor gefunden, den sie mit einem Hubwagen durch den Haupteingang aus der Kirche transportierten. Nach Angaben der Polizei befanden sich in dem Safe neben der Weihnachtskollekte auch zahlreiche wertvolle und historische sakrale Gegenstände. Dass dieser Einbruch kein Einzelfall ist, bestätigt die Osnabrücker Polizeisprecherin Anke Hamker, die für das Jahr 2016 insgesamt 41 schwere Einbrüche aus der polizeilichen Statistik abliest.

03. März 2017  - Illertissen (Bayern)

Drei Kirchen geschändet: Bischof plant Sühneritus

Vandalismus in der Kirche St. Michael

Vandalismus in der Kirche St. Michael

Mit goldener Sprühfarbe wurden an den Innenwänden, dem Altar und auf sakralen Gegenständen Schriftzüge angebracht, die sich insbesondere gegen die Kirche und die Polizei richten. Der genaue Sachschaden in der Kirche kann noch nicht beziffert werden, werde aber mehrere tausend Euro betragen, so die Polizei.

06. Januar 2017 - Bochum

Erlöserkirche geschändet.

"Als hätte man einen Schalter umgelegt", sagt Sonneborn, habe die Frau plötzlich begonnen, Inventar durch die Gegend zu schmeißen und zu zerstören. Der Altar war leer gefegt, ein großes Marmorkreuz auf den Boden geschmissen und in Tausend Stücke zerfallen. Gläserne Schaukästen wurden umgestoßen, Bücher überall verteilt. Die Kirche war voller Scherben.

So sah es in der Hiltroper Erlöserkirche aus, nachdem eine Frau den Innenraum verwüstet hat.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/bochum/Frau-zerstoert-Inventar-Aufraeumarbeiten-nach-Vandalismus-in-Kirche;art932,2914425

20. Dezember 2016 - Würzburg

Kurz vor Weihnachten - Kirche geschändet

 

13. Dezember 2016 - Spelle

Katholische Kirche geschändet.

http://www.focus.de/regional/niedersachsen/polizei-spelle-spelle-einbruch-in-kirche_id_6346407.html

13. Dezember 2016 - Nieblum

Friesendom geschändet.

https://www.shz.de/lokales/insel-bote/einbruch-in-den-friesendom-id15581116.html

12. Dezember 2016 - Wallfahrtsort Kopfstetten (Österreich)

Wallfahrtskirche geschändet. 

Einbrecher haben die Kirche im niederösterreichischen Wallfahrtsort Kopfstetten in der Gemeinde Eckartsau (Bezirk Gänserndorf) heimgesucht. Sie erbeuteten die Monstranz und das Ziborium, teilte die Landespolizeidirektion NÖ am Montag auf Anfrage mit.

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Einbruch-in-Kirche-in-Wallfahrtsort/261966472

12. Dezember 2016 - Nieblum

Sankt Johannis Kirche in Nieblum geschändet.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6313/3508780

11. Dezember 2016 - Neukloster (Sachsen)

Kirche in Neukloster geschändet.

Dreiste Diebe brechen in die Klosterkirche von Neukloster ein 

https://www.svz.de/lokales/gadebusch-rehnaer-zeitung/unter-spendenglocke-gebuddelt-id15571751.html

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Neukloster-Spektakulaerer-Diebstahl-aus-Kirche-,kirche1290.html

10. Dezember 2016 - Recklinghausen

Kirche geschändet, Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/3507114

09. Dezember 2016 - Delmenhorst

Syrisch-Orthodoxen Kirche geschändet.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/3506782 

06. November 2016 - Wickrath

Kirche geschändet.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/einbrecher-fange-neu-an-aid-1.6452287

07. Dezember 2016 - Warburg

Kirche geschändet

http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/polizei-warburg-einbrueche-in-kirche-kindergarten-und-musikverein_id_6312190.html

07. Dezember 2016 - Unterfranken/Aschaffenburg

Kein Respekt mehr vor kirchlichen Einrichtungen?

Es wird dort häufiger eingebrochen und geklaut. Gestohlen werde nicht nur in Städten, sondern auch in Dörfern.

http://www.main-echo.de/regional/franken-bayern/art4005,4335748

06. Dezember 2016 - Limburg

Kirche St. Nikolaus geschändet. 

05. Dezember 2016 - Leipzig

Kirche geschändet.

https://www.l-iz.de/melder/polizeimelder/2016/12/polizeibericht-5-dezember-zoellner-denkmal-beschaedigt-unheilige-einbrecher-21-jaehrige-ueberfallen-160745

05. Dezember 2016 - Wurster Nordseeküste

Einbruch in Kirche - Unbekannte stehlen Spendengelder

Am Samstagabend hatte hier ein Orgelkonzert stattgefunden, in dessen Anschluss Spenden für die Ärmsten der Armen gesammelt worden sind. Diese Spendendosen wurden aufgebrochen und daraus Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwendet.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68437/3502827

03. Dezember 2016 - Petersberg

PETERSBERG - In der Nacht von Freitag (02.12.) auf Samstag (03.12.) beschädigten Randalierer ein Fenster der Kirche in der Straße "An der Wehrmauer" im Ortsteil Margretenhaun. Bereits zum wiederholten Male schlugen die unbekannten Täter die Fensterscheibe mit einem unbekannten Hilfsmittel ein.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43558/3502408

05. Dezember 2016 - Saarland

Mehr Einbrüche in Kirchen

In Kirchengebäuden im Saarland sind im vergangenen Jahr insgesamt 75 Einbrüche registriert worden.  "Täter haben überhaupt keine Hemmschwellen", sagte der Sprecher des Landespolizeipräsidiums, Georg Himbert der Nachrichtenagentur dpa. "Auch nicht bei Kirchen. Es wird gestohlen, auch, was zu Geld gemacht werden kann." Mal werde in einer einzigen Kirche eingebrochen, mal ziehe sich ein Beutezug durch mehrere Gotteshäuser. Manchmal seien es Einzeltäter, manchmal Banden.

http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/einbrueche_in_kirchen100.html

04. Dezember 2016 - Rhein/Main Gebiet

Kriminelle machen auch vor Kirchen in Hessen nicht Halt

Der Stadtdekan von Frankfurt/Main, Johannes zu Eltz, meint, dass die Zahl der Einbrüche in Kirchen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen habe. Die Kurve verlaufe nicht linear, «es gibt Auf und Ab». Gestohlen werde nicht nur in Städten, sondern auch in Dörfern. «Der Respekt vor den Kirchen und ihren Einrichtungen, die Ehrfurcht vor den sakralen Gegenständen hat erheblich abgenommen.»

Beute sei nicht nur der Inhalt des Opferstocks, also wenn «einer mit der Leimrute Münzen herausfingert und türmt, wenn der Küster kommt», sagte zu Eltz. Mitgenommen würden auch Andachtsgegenstände. «Das macht mich zornig.» Eine Kirche könne aber nicht so leicht wie andere Häuser abgesichert werden. Im Kaiserdom war vor einigen Monaten sogar ein Reliquiar der heiligen Hedwig gestohlen worden

http://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/art11995,4332543

03. Dezember 2016 - Bookholzberg (Oldenburg)

Selbst Kirche nicht sicher

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/blaulicht/selbst-kirche-nicht-sicher_a_31,1,4092243560.html

02. November 2016 - Wuppertal

Lutherkirche in Brand gesetzt

Heidt. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen wurde eine evangelische Kirche im Wuppertaler Osten in Brand gesteckt. Nachdem Sonntagabend die Erlöserkirche in Wichlinghausen durch ein vorsätzlich gelegtes Feuer beschädigt wurde, war es nun die Lutherkirche an der Oberen Sehlhofstraße.

 

22. November 2016 - Hude 

Schock für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Hude: Unbekannte Einbrecher richteten hohen Sachschaden an.

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/blaulicht/einbruch_a_31,1,3799310734.html  

22. November 2016 - Weimar

Jakobskirche geschändet.

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Tatort-Jakobskirche-Weimar-Unbekannte-wollen-Opferstock-aufbrechen-1075860759

22. November 2016 - Ingelheim

Ingelheim - zweifache Kirchenschändung innerhalb von zwei Wochen - schon häufiger passiert

Absperrungen zum Altarraum umgeworfen und diese teilweise beschädigt. Am Dienstag der Vorwoche stahl dann ein Mann eine Reihe versilberter Kerzenständer aus dem Nieder-Ingelheimer Gotteshaus. Letzterer wurde von einer Zeugin in der Stadt mit den Leuchtern gesehen, berichtet Gemeindepfarrer Christian Feuerstein von einer hochgewachsenen Person. Auch auf unscharfen Aufnahmen einer Überwachungskamera seien Schemen eines Mannes zu sehen gewesen. Anzeige wurde bei der Polizei erstattet. Die Suche blieb bislang erfolglos. Ob es sich in beiden Fällen um ein und dieselbe Person handelt, ist unklar. „Immer wieder war eine Person alkoholisiert in der Kirche“, weiß Feuerstein und geht „fest davon aus“, dass es sich zweimal um denselben Täter handelt.

Normalerweise schließt der Pfarrer die Kirchentür täglich gegen 8 Uhr morgens auf und mit Einbruch der Dämmerung wieder ab. „Wenn die Kirche offen ist, bietet das eine Plattform für so etwas“, weiß der Pfarrer. In der Vergangenheit waren zweimal Spendenboxen ausgeräumt worden. Einmal seien Kerzen auf der Straße gelandet, sagt Feuerstein.

 

„Wegen Vandalismus vorerst geschlossen“ –  kein Dauerzustand, hofft Christian Feuerstein, Pfarrer der St.Remigius-Kirche. 	Foto: Nils Salecker

11. November 2016 -   Greven- Reckenfeld

Kirche Vorfall gemeldet Zeit: Samstag, 12.11.2016, 18.00 Uhr - Unbekannte beschädigten die Glasscheibe der Eingangstür zur Sakristei.

29. November 2016 - Nossen (bei Dresden)

Spendenkreuz in Kirche geplündert

Nossen. Unbekannte schlugen an der Dresdner Straße ein Bleiglasfenster der Kirche ein und stiegen anschließend in die Räume ein.

Im Haus brachen sie ein Spendenkreuz auf und stahlen aus diesem rund 300 Euro Bargeld - Spenden für die Ärmsten der Armen. Angaben zur Höhe des Sachschadens stehen noch aus.

http://www.sz-online.de/nachrichten/einbrueche-in-pkw-3548962.html

29. November 2016 - Landstuhl

Bei Einbruchsversuch in Kirche Fenster beschädigt

Landstuhl: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Sonntag in die Kirche Am Rathaus einzubrechen. Bei dem Versuch, ein Fenster aufzuhebeln, ging die Fensterscheibe zu Bruch.

http://www.metropolnews.info/mp215634/landstuhl-ramstein-einbrueche-und-aufbrueche

11. November 2016 - Diepholz - Barnsdorf

01.11.2016, hatte ein zunächst unbekannter Täter versucht, durch Einschlagen einer Türscheibe in das Gebäude der evangelischen Kirche zu gelangen, (wir berichteten). Aufmerksame Anwohner hatten das "Scheibenklirren" gehört, waren nach draußen gegangen und hatten den Täter in Richtung Sundering weglaufen sehen.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68439/3481064

10. November 2016

Einbruch in Dresdner Hofkirche!

Dresden - Erst letzten Montag (7.11.) war ein Dieb in die Frauenkirche eingebrochen (TAG24 berichtete). Man hatte ihn geschnappt! Nun wurde am Mittwochabend auch die Hofkirche überfallen.

https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-hofkirche-dieb-klaut-geld-polizei-gefasst-geldkasette-180978 

05. November 2016 - Reutlingen

Schlechter Scherz mit Kunstblut

Kirche mit Kunstblut besudelt. in der Kirche wurde eine Blutspur festgestellt, die sich vom Altar bis zur Kirchenpforte zog.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/3475419  

5. November 2016

Altarkreuz aus Kirche gestohlen

Der Kirchendirektor einer Salzburger Kirche zeigte am Freitag den Diebstahl eines Altarkreuzes an. Der Diebstahl ereignete sich bereits am 1. November zwischen 16.30 und 17.30 Uhr. Es handelt sich um ein ca. 40 cm großes Kreuz aus Ebenholz mit den Figuren Jesus und Maria aus Silber (silberne Beschläge). Das Kreuz befand sich auf einem Seitenaltar.

 

7. November 2016

Messkelch aus Kirche gestohlen

Das Pärchen hatte bei dem Einbruch ein umfangreiches Waffenarsenal bei sich. Als der Mann von einer Kirchenangestellten verfolgt wurde, bedrohte er sie mit einer geladenen scharfen Waffe. Seine Lebensgefährtin wurde noch am Tatort festgenommen. Sie hatte den rund 3000 Euro teuren geheiligten Kelch so ungeschickt in ihren Rucksack gesteckt, dass er irreparable Schäden davontrug.

Vor Gericht legte die Angeklagte ein Geständnis ab - Worte der Reue oder des Bedauerns fand sie nicht.

 http://www.fr.de/rhein-main/kriminalitaet/amtsgericht-frankfurt-messkelch-aus-kirche-gestohlen-a-299534

8. November 2016 - Lößnitz (Sachsen)

Lößnitz - Sächsisches Staatsministerium des Innern: Aslybewerber in Kirche eingedrungen

Durch eine eingeschlagene Scheibe in eine Kirche eingedrungen

8. November 2016 - Goslar

Einbrecher scheitern an Kirche

In der Zeit von Samstag, 0.00 Uhr, bis Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter, die metallene Eingangstür sowie das Holzfenster eines Kirchengebäudes in der Berliner Allee aufzuhebeln. Glücklicherweise blieb es beim Versuch, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

http://live.goslarsche.de/post/view/58218403b1146818273fab75  

 

8. November 2016

Dresden: Polizei nimmt 26-Jährigen nach Einbruch in Frauenkirche fest

In der Kirche wurden drei Opferstöcke aufgebrochen, die Höhe des Schadens ist derzeit noch unklar.

November 2016 -

Zahl der Kirchenschändungen in Rheinland-Pfalz steigt

Die Zahl der Einbrüche in Kirchen in Rheinland-Pfalz geht nach oben. Im Vergleich der Jahre 2011 und 2015 sei bei schweren Fällen eine Zunahme um 51,1 Prozent auf 142 Fälle zu verzeichnen, teilte das Landeskriminalamt (LKA) mit.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/zahl-der-einbrueche-in-rheinland-pfalz-steigt-wenn-die-kirche-zum-tatort-wird/-/id=1682/did=18600710/nid=1682/yo5kpy/

27. Oktober 2016 - Bad Sulza

13-Jähriger verwüstet Kirche in Bad Sulza und meint: „Ihr könnt mir nichts“

Mauritiuskirche geschändet. Der Junge wütete im Inneren der evangelischen Mauritiuskirche. Er beschädigte die Orgel sowie ein Christus-Bild.

Allerheiligstes geschändet. Zwei jugendliche Täter übergossen in der Kirche in Bad Sulza den Altar mit Wasser, beschädigten ein Jesus-Ölgemälde, entleerten einen Feuerlöscher in der Kirche und stahlen Bargeld aus dem Opferstock.

http://www.otz.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/13-Jaehriger-verwuestet-Kirche-in-Bad-Sulza-und-meint-Ihr-koennt-mir-nichts-1327098885

1. Oktober 2016 -

4 Basiliken in Rom geschändet

Der Hass auf Christen hat Rom, das Herz der Christenheit, erreicht. Fünf römische Basiliken wurden Freitag nacht geschändet. Die Täter, soweit ermittelt, waren allesamt Muslime (der Haupttäter ein 39 jähriger Ghanaer), die gegen die Bilderverehrung kämpfen wollten.

Update März 2017: der Ghanaer ist nach wie vor auf freiem Fuß und wird wegen der Zerstörungen und Kirchenschändungen nicht weiter belangt.

27. September 2016

Ermittlungen vor Ort ergaben, dass dieser bei einem Einbruch in eine Kirche an der Mittelstraße in Hilden einer von zwei gestohlenen Opferstöcken ist. Wie der oder die Täter, in der Zeit von Sonntag, dem 25.09.2016, 19:00 Uhr, bis zum Dienstag, dem 27.09.2016, 10:00 Uhr, in das Kirchengebäude gelangen und die jeweils ca. 100 Kilogramm schweren Opferstöcke unbemerkt abtransportieren konnten ist bisher unklar und Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen.

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/3441574

23. September 2016

Herz-Jesu Kirche in Berlin Prenzlauer Berg von Linken geschändet.

"Auf eine katholische Kirche wurde ein Anschlag verübt. Getroffen hat es die Herz-Jesu-Gemeinde in der Fehrbelliner Straße 99, Prenzlauer Berg, in der Nacht zum 19. September. Kaum jemand nahm davon Notiz, kein Politiker empörte sich.

Das ist umso erstaunlicher, als in der Kirche schwerer Schaden entstand. ... Im Internet steht, auf einer illegalen linksextremen Plattform, der Bekennerbrief."

http://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/berlin-schweigt-zum-anschlag-auf-eine-kirche

19. September 2016

Leipzig - Probsteikirche geschändet.

Herber Schlag für die Propsteigemeinde St. Trinitatis: Aus ihrer stillgelegten Kirche in der Emil-Fuchs-Straße haben Einbrecher etwas mitgehen lassen, was die Katholiken um Propst Gregor Giele noch gebraucht hätten: die alte Glocke aus der im Krieg zerstörten Propstei, die als Stundenglocke für den Turm des neuen Gotteshauses in der Nonnenmühlgasse vorgesehen war.

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Glocke-aus-Leipziger-Propsteikirche-gestohlen-17-Orgelpfeifen-fehlen

13. September 2016 - Hagen

"Drei junge Männer aus Gelsenkirchen (25, 26 und 28 Jahre) sollen sich von Ende 2012 bis Anfang 2014 ein ansehnliches Zubrot mit Straftaten verschafft haben. Eine dicke Anklage wirft ihnen hauptsächlich in Gelsenkirchen elf Einbrüche in Wohnung und Läden vor. Dazu kam Diebstahl und ebenfalls zweimal schwere räuberische Erpressung. Unterwegs waren sie in unterschiedlicher Beteiligung. Nun stehen sie vor dem Essener Landgericht."

"In Hagen leisteten sie sich laut Anklage am 14. Januar 2014 folgende Tat: Aus der Kirche einer katholischen Kirchengemeinde brachen sie einen Opferstock und einen Tresor auf. Aus der Kirche stahlen sie dann die Monstranz und zwei Kelche"

"Unter bestimmten Bedingungen vor allem auch bei einem Geständnis, könnte der Prozess mit Strafen zwischen rund fünf Jahren, rund drei Jahren und einer zweijährigen Bewährungsstrafe enden."

16. Juli 2016

Hagen - Polizei: Einbruch in Kirche

FOCUS Online     - ‎15.07.2016‎                    
Polizeibeamte waren schnell am Tatort, durchsuchten die Kirche und fahndeten im Nahbereich. Zeugen, die weiterführende Hinweise im Zusammenhang mit dem Vorfall geben können, melden sich bitte unter der 986 2066. DPA-OTS/Polizei Hagen.
 
Derwesten.de

Einbrecher verwüsten Kirche in Menden wegen 2,20 Euro

Derwesten.de     - ‎14.07.2016‎                    
Der Schaden an der Kirche „Maria Königin des Friedens“ in Oberrödinghausen ist enorm. Die Kirchengemeinde schätzt, dass die Reparaturen mindestens 10 000 Euro kosten. In der Sakristei rissen die Täter alles aus den Schränken. Messgewänder lagen verstreut auf dem Boden. Die Beute der Einbrecher ist dagegen äußerst überschaubar. Sie nahmen 2,20 ...

POL-MK: Einbruch in Kirche

Presseportal.de (Pressemitteilung)     - ‎14.07.2016‎                    
Menden (ots) - Im Tatzeitraum vom 11.07.2016, 17:00 Uhr, bis 13.07.2016, 09:15 Uhr, drangen ein oder mehrere Täter in eine Kirche in Oberrödinghausen ein. Sie schlugen ein Seitenfenster ein und gelangten in den Innenraum. Dort öffneten sie gewaltsam ...
Merkur.de
   
Föching: Einbruch ins Pfarrhaus: Dieb klaut Schlüssel zur Kirche
Merkur.de     - ‎05.07.2016‎                    
Föching - Eigentlich gab es wenig zu holen für den Einbrecher im Föchinger Pfarrhaus - es steht leer. Doch dummerweise lag da dieser riesige Schlüsselbund. Anfang Juli ist im Föchinger Pfarrhaus eingebrochen worden. Wie die Polizei Holzkirchen ...

POL-AUR: Aurich - Einbruch in Kirche Aurich

Presseportal.de (Pressemitteilung)     - ‎04.07.2016‎     

Altkreis Aurich (ots) - Aurich - Einbruch in Kirche: In die Lukaskirche in Aurich, Kölkeweg, brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Samstag, 02.07.2016, ein.
Die Täter hatten ein Fenster aufgebrochen und anschließend aus dem Gottesdienstraum einen ...
   

Mit voller Gewalt - Einbrecher verwüsteten Kirche

Krone.at     - ‎04.07.2016‎                  
Eine Spur der Verwüstung zogen Einbrecher in der Nacht auf Montag in der Pfarrkirche St. Theresia in Klagenfurt. Die Täter rissen den Opferstock aus der Verankerung, traten mehrere Türen samt Türstock ein und durchwühlten alle Räume in der Kirche.
    

Breitenbrunn: Einbrecher verwüstet Kirche

Augsburger Allgemeine     - ‎17.07.2016‎                    
Nun jedoch drangen tatsächlich Einbrecher in das Gebäude ein. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schlug ein Unbekannter das Fenster auf der
Südseite der Kirche in Breitenbrunn ein. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. In der Kirche brach der ...
   

Kirche denkt nach Verwüstung & Schändung über mehr Videoüberwachung nach

Derwesten.de     - ‎17.07.2016‎                    
Was war jüngst Ursache, was war Wirkung bei den Einbrechern? Hat die zerstörerische Wut sich vollends entladen, nachdem sie bemerkt hatten, dass es im Grunde in der Kirche für sie kein lohnendes Ziel gab? Darauf werden später Ermittlungen der Polizei ...

Polizei - Lennestadt: Lennestadt - Weiterer Einbruch in Gotteshaus

FOCUS Online
Wie im Pressebericht vom gestrigen Montag berichtet, brachen unbekannte Täter in der Nacht auf Montag in die Sakristei der katholischen Kirche St. Agatha in Altenhundem ein.

Wie erst am Montagnachmittag bekannt wurde, suchten vermutlich dieselben Täter im gleichen Tatzeitraum auch die Sakristei der evangelischen Kirche im Lindensiepen in Altenhundem auf.
POL-LB: Ludwigsburg: versuchter Diebstahl in Kirche
Presseportal.de (Pressemitteilung)
Versuch Gaben für die Ärmsten der Armen aus einem Opferstock der Kirche zu stehlen. Sakralraum geschändet.
 

Polizei - Kaiserslautern: Schändung einer Kirche

FOCUS Online     - ‎16.04.2016‎                    
Bei einem Einbruch in die katholische Kirche im Einsiedlerhof in der Kaiserstraße in der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten die noch unbekannten Täter nach bisherigen Feststellungen einen Kelch.
 

Einbruch in Kirche im Bezirk Neusiedl am See

Salzburger Nachrichten     - ‎10.04.2016‎   
                
Letztlich knackten sie Polizeiangaben zufolge ebenfalls mit einem Brecheisen eine Seitentür der Kirche. In der Sakristei durchsuchten die Einbrecher sämtliche Schubladen und Kästen. Wertvolle Kirchenutensilien wie z. B. eine Monstranz blieben unberührt.
 

Moers - Kirche geschändet / Zeugen gesucht

Presseportal.de (Pressemitteilung)     - ‎10.04.2016‎   
                
Moers (ots) - In der Zeit von Donnerstag, 21.00 Uhr, bis Samstag 13.05 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam in eine Kirche an der Fritz-Husemann-Straße ein. Anschließend durchwühlten sie die Räume des Gebäudes sowie sämtliche Schubladen und ...
 

Polizei - Calberlah: Einbrüche in Kirche

FOCUS Online     - ‎13.04.2016‎   
                
Zwischen Dienstagabend, 17 Uhr und Mittwochmorgen, 9.30 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zugang in das Pfarrbüro der St. Altfrid Kirchengemeinde im Westring in Meine. Dort brachen sie mehrere Türen auf und entwendeten schließlich ...
 Einbrecher schändet Kirche und Sakralgegenstände in Merscher Kirche

L'essentiel Deutsch     - ‎04.04.2016‎   
                
Demnach brach ein bislang unbekannte Einbrecher zur Mittagsstunde den Rahmen einer Glasscheibe auf und stieg in die heiligen Gemäuer ein. Der Pfarrer hatte den Einbruch gemeldet. Der Dieb schnappte sich einen Kelch sowie die Monstranz (siehe ...
 

Diebe stehlen Kelch und Monstranz

Tageblatt online
 
Leipziger Volkszeitung

Krippenfiguren: Erst Brand überstanden – jetzt aus der Kirche Eula gestohlen - Kirche geschändet

Leipziger Volkszeitung     - ‎07.04.2016‎   
                
Ob es einen Zusammenhang gibt mit dem Brand der Eulaer Kirche 2015 und dem Einbruch jetzt, ist offen. Klar aber ist: Krippenfiguren aus Keramik, die das Feuer wie durch ein Wunder überstanden hatten, wurden nun gestohlen. Pfarrer Stephan Bickhardt ...

06. April 2016 - Erfurt

Augustinerkloster geschändet

Plünderer im Erfurter Augustinerkloster

Im Erfurter Augustinerkloster wurden am Dienstagnachmittag gegen 16.20 Uhr zwei Männer dabei gestört, als sie versuchten, einen Opferstock zu plündern.

 

5. Oktober 2014

Berlin. Brandanschlag auf die Kirche der ägyptischen Kopten. Nach der Vertreibung durch die Moslembrüder aus dem Land ihrer christlichen Ahnen müssen die Kopten, eine urchristliche Gemeinde, die seit jahrhunderten in Ägypten durch den Islam erobert und unterdrückt wird, jetzt auch in Deutschland um ihres Glaubens willen leiden.

Der koptische Bischof dazu: "Das kannten wir bislang nur aus Ägypten. Dass wir solch einen Anschlag in Deutschland erleben müssen, schockiert mich"

Zitat aus dem Tagesspiegel: "In diesem Jahr gab es vier Einbrüche in die Kirche. Dabei wurden unter anderem sakrale Gegenstände sowie Regenwasser-Rinnen aus Kupfer gestohlen. Der Priester der koptischen Gemeinde in Berlin, Girgis el Moharaky, sei von arabisch sprechenden Bewohnern des nah gelegenen Asylbewerberheims mehrmals beschimpft worden. „Bei den Einbrüchen in diesem Jahr ging es um Wertgegenstände“, meint die 71-jährige Lucy. „Das hier ist nun etwas anderes.“ Sie habe nicht um sich Angst, sondern um die Kirche, meint die 16-jährige Marina aus Ägypten. Sie lebt seit einem Jahr hier, inzwischen mit anerkanntem Asylantrag"

http://www.tagesspiegel.de/berlin/anschlag-auf-kopten-in-berlin-lichtenberg-feuer-in-kirche-ich-bin-schockiert-ueber-den-anschlag/10795028.html  

6. August 2014

Essen. St. Gertrud Kirche geschändet. Opfer für die Ärmsten der Armen geraubt. Sakrale Gegenstände demoliert und entwendet. Hoher Sachschaden.

http://02elf.net/rechtswesen/essen-essen-einbruch-in-sakristei-unbekannte-stehlen-kelche-und-spendengeld-725600

 

5. September 2014 - NRW

Über 1000 Sakrilege in NRW

Unter dem Titel "Sakrileg" (=Kirchenschändung) berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung über mehr als 1000 Einbrüche in Kirchen pro Jahr. "Einbrecher machen auch vor geweihten Räumen nicht halt. [...] Mehr als tausend solcher Delikte zählt das Landeskriminalamt pro Jahr. Verlieren die Menschen den letzten Respekt?"

http://www.derwesten.de/staedte/essen/diebe-und-einbrecher-bedienen-sich-dreist-in-essener-kirchen-id9678150.html


31. Juli 2014

Stuttgart-Ost. Kirche an der Boslerstraße geschändet.

http://02elf.net/rechtswesen/stuttgart-einbruch-in-kirche-710238


25. Juli 2014

Lippe/Bad Salzuflen. Versuchte Kirchenschändung scheitert an Sicherungsmaßnahmen. Hoher Sachschaden.

http://02elf.net/rechtswesen/lippe-bad-salzuflen-versuchter-einbruch-in-kirche-695770


9. Juli 2014

Göttingen. Petri-Margarethen-Kirche geschändet. Schänder stieß Heiligenfiguren um und verteilte ausgerissene Seiten aus Gebetbüchern in der Kirche. Schänder wurde gefasst und nach Feststellung der Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Geschändete Reliquie

 

http://www.hna.de/lokales/goettingen/glockengelaeut-verraet-kirchen-einbrecher-3688027.html

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Einbrecher-in-Muehlhausen-laesst-Glocken-laeuten-und-laeuft-der-Polizei-in-die-A-1567731204

 


23. Juni 2014

Harsefeld (Buxtehude). Katholischen Kirche geschändet und verwüstet. Mehrere tausend Euro Sachschaden.

http://www.tageblatt.de/lokales/aktuelle-meldungen_artikel,-Einbruch-in-Harsefelder-Kirche-_arid,1054039.html


21. Juni 2014

Westerkappeln (Steinfurt). Katholischen Kirche St. Margaretha geschändet.

http://www.azonline.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Westerkappeln/1613999-Polizei-sucht-Zeugen-Einbruch-in-Rathaus-und-katholische-Kirche


12. Juni 2014

Schwalmtal-Waldniel (Viersen). Katholische Kirche geschändet. Der Versuch auch das Gemeindehaus zu plündern scheitert.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65857/2759841/pol-vie-schwalmtal-waldniel-einbruch-in-kirche


9. Juni 2014

Osnabrück. Evangelische Evangelisch-lutherische St.-Michaelis-Kirche geschändet. Nichts wurde gestohlen.

http://www.ad-hoc-news.de/polizeiinspektion-osnabrueck-pol-os-hasbergen-einbruch--/de/News/37328804


9. Juni 2014

Hasbergen (Osnabrück). Evangelische Christuskirche geschändet.

http://www.ad-hoc-news.de/polizeiinspektion-osnabrueck-pol-os-hasbergen-einbruch--/de/News/37328804


8. Juni 2014

Der MDR meldet – allein in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehr als 2000 Kirchenschändungen. Schaden von mehr als 1.300.000 Euro.

http://www.mdr.de/nachrichten/kircheneinbrueche100.html


5. Juni 2014

Greiz (Thüringen). Evangelisch-Lutherische Gemeinde bestohlen.

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Arbeitsgeraete-aus-Kirche-in-Greiz-gestohlen-759955931


22. Mai 2014

Salzhausen (Harburg/Niedersachsen). St. Johanniskirche geschändet. Geringe Opfergaben für die Ärmsten der Armen gestohlen. Innenraum verwüstet. Mindestens 25.000 Euro Schaden.

http://www.ad-hoc-news.de/polizeiinspektion-harburg-pol-wl-einbruch-in-die-kirche--/de/News/37089150


20. Mai 2014

Gladbeck (Ruhrgebiet). Gemeindehaus der ev. Kirche zum wiederholten Male aufgebrochen.

http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/vierter-einbruch-in-die-teestube-rosenhuegel-in-gladbeck-id9370789.html


16. Mai 2014

Paderborn (Niedersachsen). Bonifatiuskirche geschändet. Sakristei geplündert. Sakrale Utensilien von geringem Wert gestohlen. Tausende Euro an Sachschaden.

http://02elf.net/rechtswesen/paderborn-einbruch-in-bonifatiuskirche-520907


12. Mai 2014

Altenesch (Niedersachsen). Kirche und Gemeindehaus erhalten Alarmsicherung, nach Schändung der Kirche und Plünderung des Gemeindehauses in Lemwerder.

http://www.weser-kurier.de/region/wesermarsch_artikel,-Alarmsicherung-fuer-Kirche-_arid,848434.html


08. Mai 2014

Freiburg (BW). Kirche St. Felix und Regula geschändet. Opferstöcke mit Spenden für die Ärmsten der Armen geplündert.

http://www.02elf.net/rechtswesen/freiburg-reute-opferstock-aufgebrochen-herbolzheim-auf-dem-balkon-ausgesperrt-endingen-einbruch-in-autohaus-501170

07. Mai 2014

Olpe (NRW). Kirche geschändet. Hostienschale gestohlen.

http://www.ad-hoc-news.de/kreispolizeibehoerde-olpe-pol-oe-einbruch-in-sakristei--/de/News/36768813

06. Mai 2014

Rostock (MeckPom). Schelfkirche in Mecklenburg-Vorpommern geschändet. Wie die Polizei in Schwerin am Dienstag mitteilte, brachen Unbekannte am Montag in der Schelfkirche in der historischen Innenstadt die Kollekte-Truhe mit Spenden für die Ärmsten der Armen auf.

http://www.focus.de/regional/rostock/kriminalitaet-wieder-einbruch-in-kirche-kollekte-gestohlen_id_3822240.html

02. Mai 2014

Zerstorte Heiligenfigur
sinnlos zerschlagene Heiligenfigur

Wesel (NRW). Antoniuskirche geschändet. Kein Diebstahl, Sakralraum verwüstet.

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/einbruch-in-die-weseler-st-antonius-kirche-id9300445.html

30. April 2014

Vorpommern. Mehrere Kirchen geschändet. Katholisches Gotteshaus in Hoppenwalde verwüstet. Zwei mit Bronze überzogene Kelche und eine silberne Opferschale gestohlen. Am Wochenende hatten Unbekannte eine rund 600 Jahre alten Holzfigur vom Altar der Kirche in Benz gestohlen. In Zirchow wurde der Opferstock mit Spenden für die Ärmsten der Armen im Gotteshaus.

http://www.t-online.de/regionales/id_69214050/einbrecher-stehlen-sakrale-gegenstaende-aus-kirche-hoppenwalde.html

26. April 2014

Arnsberg (ots) Katholische Kirche geschändet. Nichts wurde gestohlen.

http://www.ad-hoc-news.de/kreispolizeibehoerde-hochsauerlandkreis-pol-hsk-einbruch--/de/News/36599297

24. April 2014

Flörsheim. Noch vor dem Einbau der Sicherheitsvorkehrungen (siehe unten) wurde die St.-Josef-Kirche zum 10. Mal geschändet.

http://www.main-spitze.de/lokales/floersheim/zehnter-einbruch-in-floersheimer-kirche_14079007.htm

22. April 2014

Hohenlohe (BW). Zwei Kirchen geschändet. Neuensteiner Stadtkirche & St. Anna Kapelle geschändet. Sakrale Gegenstände (Monstanz, Kelche, Hostien) mit materiellem und großem historischen Wert gestohlen. Verwüstung in der Kirche durch Abfackeln von Vorhängen, selbstgehäkelten Blumen und Deckchen. Hoher Sachschaden in beiden Kirchen.

http://www.stimme.de/polizei/hohenlohe/Einbruch-in-zwei-Gotteshaeuser-in-Hohenlohe;art1494,3072315

18. April 2014

Regensburg-Oberisling. Kirche St. Benedikt geschändet. Nichts gestohlen.

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Einbrecher-machte-sich-im-Pfarrhaus-in-Oberisling-zu-schaffen;art1172,239075

13. April 2014

Koblenz. Einbruch in Pfarrheim der Maria-Hilf-Kirche.

http://news-koblenz.de/einbruch-in-pfarrheim-der-maria-hilf-kirche-im-koblenzer-stadtteil-luetzel_3427.html

07. April 2014

Rüsselsheim (Hessen). Kirche in der Königstädter-Staße geschändet. Kein Diebstahl.

http://www.echo-online.de/region/polizeimeldungen/Polizei;art6510,4928098

31. März 2014

 

Hohenweiden. Katholische Dorfkirche erneut geschändet und verwüstet. Unbekannte zerschlagen Altar und Mobiliar der gerade renovierten Kirche aus dem 12. Jahrhundert und richten unermesslichen Schaden mit Feuerlöschpulver an. Gezielt wurde gegen sakrale Darstellungen und Gegenstände vorgegangen.

http://www.mz-web.de/merseburg-querfurt/hohenweiden-einbrecher-verteilen-feuerloeschpulver-in-kirche,20641044,26696890.html

26. März 2014

Bad Soden (Hessen). Evangelische Kirche geschändet.

http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Einbrecher-bei-Kirche-und-Jugendcaf%E9;art676,790897

24. März 2014

Vellmar (Hessen). Heilig-Geist-Kirche geschändet. Vorbestrafter verdächtiger Südländer festgenommen. Polizei schließt kirchenfeindlichen Hintergrund ohne Ermittlungen aus.

http://www.hna.de/lokales/kreis-kassel/einbruch-vellmarer-kirche-3433542.html

23. März 2014

Borken/Rhede (NRW). Kirche St. Gudula geschändet.

http://www.ad-hoc-news.de/kreispolizeibehoerde-borken-pol-bor-rhede-einbruch-in--/de/News/36014852

22. März 2014

Kirchheim (BW). Katholische Kirche geschändet. Sakralraum verwüstet. Tabernakel und Allerheiligstes geschändet und verwüstet. Reiner Sachschaden min. 9.000 Euro. Beute der Kirchenschänder beläuft sich auf 50 Euro. Die Kirche muß rituell gereinigt und neu eingesegnet werden.

http://www.mrn-news.de/2014/03/22/kirchheimweinstrase-einbruch-in-kath-kirche-122934/

15. März 2014

Kaisheim-Gunzenheim (Nordbayern). Einbruch in die spartanische Kleinstwohnung von Altbischof Mixa (72). Donationskreuze von rein religiöser Bedeutung entwendet.

http://www.nordbayern.de/region/einbruch-bei-altbischof-mixa-wertvolle-kreuze-gestohlen-1.3519814

10. März 2014

Braunschweig-Rühme. St. Christopherus Kirche geschändet. Sakralraum geschändet. Geld für die Ärmsten der Armen gestohlen.

http://www.02elf.net/rechtswesen/braunschweig-einbruch-in-ruehmer-kirche-402125

24. Februar 2014

Limburg. Versuchte Schändung der Evangelischen in Linter.

http://www.02elf.net/rechtswesen/limburg-pressebericht-der-polizeidirektion-limburg-weilburg-vom-24-02-2014-385859

22. Februar 2014

Boyen/Dithmarschen. Katholische Kirche geschändet und entweiht. Der ausländisch/islamische Täter wurde gefasst. Die Polizei nach intensiver Ermittlungsarbeit: „Ein fremdenfeindlicher Hintergrund (!bei einem Angriff gegen eine Katholische Kirche in Deutschland!) oder ein gezielter Akt gegen die Kirche könne mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, so Polizeisprecher Hermann Schwichtenberg.”

http://zeitungen.boyens-medien.de/aktuelle-nachrichten/zeitung/artikel/einbruch-in-kirche-aufgeklaert.html

Mehrfach vorbestrafter Täter kommt erneut auf Bewährung frei. Sachschaden im geschändeten Gotteshaus 15.000 Euro. Kirche musste neu geweiht werden. Jugendgericht dementiert: „Kein Moslembonus!”

http://zeitungen.boyens-medien.de/aktuelle-nachrichten/zeitung/artikel/urteil-nach-kirchen-einbruch.html

20. Februar 2014

Hamm (NRW). Herz-Jesu-Kirche geschändet. Kein Diebstahl, nichts wurde entwendet. Sakralraum verwüstet und geschändet.

http://www.02elf.net/rechtswesen/hamm-einbruch-in-eine-kirche-in-bockum-hoevel-382385

18. Februar 2014

Leipzig (Sachsen). Trinitatiskirche geschändet.

http://www.lvz-online.de/leipzig/polizeiticker/polizeiticker-leipzig/einbruch-in-leipziger-trinitatis-kirche-computertechnik-fuer-1500-euro-verschwindet/r-polizeiticker-leipzig-a-227442.html

15. Februar 2014

Hammelburg (Hessen). Versuchte Schändung der evangelischen Kirche. Sachschaden ca. 1000 Euro.

http://osthessen-news.de/n1244221/polizeireport-kg-nes-versuchter-einbruch-in-kirche-benzinklau-kein-f%C3%BChrerschein.html

10. Februar 2014

Kirn (Saarland). Kirche geschändet. Sarkalraum verwüstet. Kein Diebstahl, nichts wurde entwendet.

http://www.wochenspiegellive.de/hunsruecknahe/staedte-gemeinden/kirn/nachrichtendetails/obj/2014/02/10/kirn-einbruch-in-katholische-kirche/

07. Februar 2014

Kleve (NRW). Kirche geschändet. Kein Diebstahl.

http://www.02elf.net/rechtswesen/kleve-einbruch-in-die-sakristei-einer-kirche-368471

05. Februar 2014

Köln (NRW). Schändungsserie in Köln und Umgebung. St.-Nobert-Kirche erneut geschändet. Pfarrer fragt: „müssen wir unsere Kirchen jetzt bewachen? Die Täter treten die Heiligtümer und religiösen Gefühle mit den Füßen.“ Die Diebe plündern das Allerheiligste. Ob in Bocholt, Köln, Wesel, Essen, Aachen oder Mülheim. Überall schlugen die Täter in den vergangenen Monaten zu. Die Diebe hoffen offenbar auf eine leichte Beute. In Köln-Porz stahlen sie liturgische Gegenstände, in Wesel nahmen sie eine Ikone mit, in Mülheim ließen sie Kreuz und Kerzenständer mitgehen. Allein im Bistum Aachen brachen sie 2013 in 25 Kirchen ein.

Beute landet oft im Müll - „Es gibt heutzutage keinen Schwarzmarkt für Reliquien“, sagt Michael Kasiske vom Erzbistum Köln. „Und die Kästchen, in denen sie aufbewahrt werden, sind nicht aus echtem Gold und nicht mit Edelsteinen, sondern mit Bergkristallen verziert.“

http://www.express.de/panorama/nach-einbrueche-in-gotteshaeuser--muessen-wir-unsere-kirchen-bewachen-,2192,26100120.html

01. Februar 2014

Flörsheim (Hessen). Josefskirche erneut geschändet (zum 7. Male!). Kein Diebstahl. Sakralraum verwüstet und geschändet. Geld für die Ärmsten der Armen muß in Sicherheitskonzept gegen dauernden Vandalismus investiert werden. Kirche nur noch zu Gottesdiensten geöffnet.

http://www.lampertheimer-zeitung.de/lokales/polizei/einbruch-in-der-josefskirche_13830551.htm

http://www.main-spitze.de/lokales/floersheim/nach-siebtem-einbruch-in-floersheimer-josefskirche-nur-noch-zu-gottesdiensten-offen_13937608.htm

30. Januar 2014

Baden. Pfarrkirche St. Georg mit dem Vorschlaghammer verwüstet. Tabernakel geschändet. Kirche muß rituell gereinigt und neu eingesegnet werden.

„Es sah schlimm aus, und das in einem Gotteshaus. Zerstörte Türen, umgeworfene Stühle, Hostien auf dem Boden”

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/mit-dem-vorschlaghammer-in-die-kirche-st-georg--80190849.html

28. Januar 2014

Itzehoe. Attacke auf Evangelisch-Lutherische Kirche. Beträchtlicher Sachschaden bei Einbruchsversuch in Kirche.

http://www.02elf.net/rechtswesen/itzehoe-albersdorf-versuchter-einbruch-in-kirche-357916

21. Januar 2014

Worbis (Eichsfeld). Antoniuskirche verwüstet. Es wurde nichts entwendet, kein Diebstahl. Ostthüringen.

http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Erheblicher-Sachschaden-bei-Einbruch-in-die-Worbiser-Antoniuskirche-1073763820

17. Januar 2014

St. Barbara Kirche in Gelsenkirchen (NRW) geschändet. Evangeliar von geistlichem Wert gestohlen. Kirche verwüstet.

http://www.02elf.net/rechtswesen/gelsenkirchen-einbruch-in-kirche-evangeliar-gestohlen-346780

03. Januar 2014

Heilig-Geist-Kirche in Vellmar geschändet. Schändung ist Teil einer Serie von Schändungen in Kassel (Hessen). Auch in die Kirche der Katholisch Apostolischen Kirchengemeinde an der Kasseler Henschelstraße war in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag eingebrochen worden. Hier drangen die Täter über den Kellerzugang ein und Geld für die Ärmsten der Armen aus dem Opferstock. In der gleichen Nacht war auch die Auferstehungskirche an der Kasseler Mombachstraße Ziel von Einbrechern

http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/tresore-kirchen-gestohlen-3296927.html

30. Dezember 2013

Köln (NRW). Kirche geschändet. Monstranz mit Reliquie des hl. Bartholomäus gestohlen. Tabernakel muß neu eingesegnet werden.
http://www.rundschau-online.de/koeln/einbrecher-reliquie-aus-kirche-gestohlen,15185496,25759756.html
28. Dezember 2013

Lage (Kreis Lippe). Kirche geschändet. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen. Sakralraum entweiht.

http://www.lz.de/aktuelles/aktuelle_meldungen_aus_der_region/10034009_Einbrecher_stehlen_Geld_aus_Kirche_am_Sedanplatz.html

27. Dezember 2013

Gummersbach. Evangelische Kirche geschändet. Verwüstet und ausgeraubt.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65843/2628844/pol-gm-einbruch-in-kirche-zwei-funkmikrofone-gestohlen

Jever. Katholische Kirche geschändet. In ev.-freikirchliche Gemeinde eingebrochen. 

http://jeversches-wochenblatt.de/Nachrichten.aspx?ArtikelNr=14990&ReturnTab=104

24. Dezember 2013

Köln. Hoher Dom zu Köln.  Heiliger Altar Christi während der Christmette des Erzbischofs am hl. Abend entweiht. Noch in der Festmesse musste der Altar rituell gereinigt werden. Übergriff auf die Ausbübung unseres Glaubens. Für uns Christen konnte der Staat wieder einmal den Artikel 4 Abs 2 (Zitat: "Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.") des Grundgesetzes NICHT gewährleisten.

In der Presse wird wie immer verharmlosend von "Naktprotest" gesprochen, wo es um eine Verletzung unseres Grundgesetzes geht.

http://www.ksta.de/koeln/nackt-protest-mi-koelner-dom--indiskutable-aktion,15187530,25728242.html

 22. Dezember 2013

Netphen (NRW). Kirchenschändung in Dreis-Tiefenbach. Kirche und Sakristei geschändet. Opferstöcke mit den Gaben für die Ärmsten der Armen aufgebrochen. Sachschaden 3000 Euro - Beute ca. 20 Euro.

http://www.dorfinfo.de/pol-si-aufbruch-von-opferstoecken-in-einer-kirche-in-dreis-tiefenbach/1033496

16. Dezember 2013

Bocholt (NRW). Norbertkirche geschändet. Beichtstühle und Hochaltar zerschlagen. Ideel wertvolle Reliquie des Mönchsordensgründers Norbert aus Xanten gestohlen. Kirchenraum verwüstet.

zerstörter Reliquienschrein im Hochaltar der Kirche

(Zerstörter Reliquienschrein im Hochaltar der St. Norbert Kirche)

http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/topnews/Einbruch-in-Kirche-Wertvolle-Reliquie-in-Bocholt-gestohlen;art333,2222386

13, Dezember 2013

Lößburg (Schwarzwald) - Versöhnungskirche geschändet. 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.lossburg-wieder-in-kirche-eingebrochen.05375336-58fc-4d92-b4ba-a3adcc22bbb3.html

11. Dezember 2013

Rommerskirchen (zwischen Köln und Düsseldorf) - Kirche St. Martinus geschändet. Reliquienkreuz, Monstranz und hl. Blut Christi Kelche wurden besudelt und entwendet. Polizei nimmt zu den massenhaften Kirchenschändungen wie folgt Stellung: Kichenschändungen bilden "kein grundlegendes Problem und keinen Schwerpunkt" der Ermittlungsarbeit.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/drei-kelche-und-zwei-monstranzen-gestohlen-aid-1.3879381

08. Dezember 2013

Konstanz. Kirche St. Gebhard wurde geschändet. Ideell wertvolles Kreuz mit unersetzbarer Heiligenreliquie des hl. St. Gebhard wurde entwendet. Sakralraum wurde geschändet.

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Diebe-stehlen-wertvolle-Kreuze-aus-der-St-Gebhard-Kirche;art372448,6522842

08. Dezember 2013

Adelheidsdorf (Nähe Celle). Großmoorer Kirche geschändet. Nichts wurde gestohlen.

http://www.cellesche-zeitung.de/S2714296/Einbruch-in-Kirche-zur-Vorweihnachtszeit

08. Dezember 2013

Tecklenburger Land (NRW). Systematische Schändung von christlichen Symbolen im Tecklenburger Land. Kreuz mit Corpus Christi verbrannt. Heiligenstatuen den Kopf abgeschlagen. Staatschutz ermittelt gegen die Täter - ein "religiöser Hintergrund" wird nicht ausgeschlossen.

http://www1.wdr.de/studio/muenster/themadestages/zerstoertekreuze100.html

6. Dezember 2013

Nach den Schändungen in Augsburg, wo Portale des Doms, der Ulrichskirche und von Sankt Moritz mit islamischen Kampfesrufen beschmiert wurden, trifft es nun auch eine Kirche in München. Als Tatverdächtiger wurde ein 30-35 jähriger Aslybewerber aus dem Libanon ermittelt, der eine Baumarkttüte mit weißer Spraydose mit sich führte. Die Polizei bittet um Hinweise ob ein Mann mit folgenden Merkmalen in der Nähe der Tatorte gesehen wurde: "Der Mann ist etwa 30 bis 35 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, mit dunklem Vollbart und normaler Statur. Er war dunkel gekleidet und hatte sich eine Kapuze ins Gesicht gezogen. In der Hand hatte er eine Plastiktüte mit der Aufschrift "Bauzentrum Mahler", in der sich eine Spraydose befand. Sein Begleiter war ebenfalls dunkel gekleidet und etwa 175 Zentimeter groß. Wer die Männer ebenfalls gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei melden, unter 0821/323-2110." Die Männer sprechen Arabisch.

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Muenchner-Kirche-beschmiert-War-es-derselbe-Taeter-wie-in-Augsburg-id28013307.html

...
Münchner Kirche beschmiert: War es derselbe Täter wie in Augsburg? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Muenchner-Kirche-beschmiert-War-es-derselbe-Taeter-wie-in-Augsburg-id28013307.html Der

 

...
Münchner Kirche beschmiert: War es derselbe Täter wie in Augsburg? - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Muenchner-Kirche-beschmiert-War-es-derselbe-Taeter-wie-in-Augsburg-id28013307.html

 

5. Dezember 2013

Augsburg (Bayern). Kirche durch islamischen Kampfaufruf  "الله أكبر"- (einzig) Allah ist der Größte geschändet. Die Worte haben laut "www.islamlernen.de" die folgende Bedeutung: " der Inhalt dieser Aussage [soll] sich auf dein Herz und deine Körperglieder auswirken: Wenn der Takbir dir also nicht nur unbedacht über die Lippen gleitet, sondern du ALLAH ta´ala wirklich verherrlichst, so hat das zur Konsequenz, dass du mit deinem Herzen fest an den Inhalt dieser Aussage glaubst und davon überzeugt bist, dass ALLAH ta´ala Größer als alles ist. Und mit deinen Körpergliedern verherrlichst du ALLAH ta´ala, indem du dich bedingungslos SEINEN Anordnungen fügst, dich von SEINEN Verboten weit entfernst, IHM somit vollständig gehorchst und dich in der Ausführung von allen (Taten) beeilst, die IHN ta´ala zufrieden stellen."

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Was-steckt-hinter-den-Schmierereien-an-Kirchentoren-id28006367.html

Geschändete Kirche in Augsburg

29. November 2013

Herne (NRW). Cranger Kirche geschändet. Historische Bibel von nur ideellem Wert entwendet. Kircheninnenraum geschändet.

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/dreiste-diebe-lassen-in-herne-280-jahre-alte-bibel-mitgehen-id8716551.html

25. November 2013

Erkelenz-Katzem. Kirche geschändet.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65845/2606583/pol-hs-einbruch-in-kirche

23. November 2013

Schouweiler. Kirche geschändet.

http://www.wort.lu/de/view/einbrueche-im-ganzen-land-5290adc6e4b0f8040cceaca5

21. November 2013

Coesfeld. Kirche Anna Katharina geschändet. Kein Diebstahl.

http://www.02elf.net/rechtswesen/coesfeld-coesfeld-stevede-einbruch-in-kirche-anna-katharina-287227

11. November 2013

Meppen (NRW). Katholische St. Vinzentius-Kirche geschändet. Tabernakel vom Hochaltar gerissen, später in die Gosse gekippt. Weiterer saklraler Gegenstand zerstört. Täter kurze Zeit später gefasst. 23jähriger soll ein "Drogenproblem" haben.

http://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/427350/verdachtiger-nach-kircheinbruch-in-meppen-gefasst

10. November 2013.

Flörsheim, Hochheim (Hessen). Dreimal bereits wurden Kirchen geschändet, neben einer Hochheimer Kirche auch die St. Josefskirche in Flörsheim. Der letzte Versuch einer Schändung wurde mit einer neu installierten Alarmanlage abgewehrt - Geld, dass die Kirche lieber weiterhin für die Ärmsten der Armen eingesetzt hätte.

http://www.buerstaedter-zeitung.de/nachrichten/polizei/13605394.htm

9. November 2013.

Berchtesgaden. In der Kirche wurde an verschiedenen Stellen Tischdecken und Dekorationsmaterial in Brand gesetzt. Ein großes Kruzifix an der Wand beschädigten sie gewaltsam.

http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/home_artikel,-Unbekannte-brechen-in-Gebaeude-ein-und-legen-Feuer-_arid,100029.html

7. November 2013.

Vest (NRW). Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in die Peterskirche eingebrochen. Sie haben dort viel verwüstet und erheblichen Sachschaden angerichtet.Messgewänder flogen auf dem Kirchplatz herum.

http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/einbruch-in-die-peterskirche-und-eine-eisdiele-id8642916.html#plx1392365958

5. November 2013.

Hemmingen. Unbekannte sind am Sonnabend in der Zeit zwischen Mitternacht und 10 Uhr gewaltsam in die Räume der Don-Bosco-Kirche in Hemmingen-Westerfeld eingedrungen. Es wurden liturgische Geräte, Getränke und Duftöle gestohlen. 

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Hemmingen/Nachrichten/Diebe-stehlen-Tresor-aus-Don-Bosco-Kirche-in-Hemmingen

5. November 2013.

Schongau/Steingaden/Lechbruck (bei München). Weitere Kirchenschändungen. Mit einem stabilen Werkzeug wurde an den Flügeln der Eingangstüre „herumgehebelt“, so dass zwei Deckbretter abbrachen und beide Türblätter beschädigt wurden.„Die großen Heiligenfiguren sind schon vor einiger Zeit entfernt und in Sicherheit gebracht worden“, berichtet Gerhard Klein aus Steingaden, der regelmäßig Kirchenführungen macht. Und weil in der abgelegenen Kreuzbergkirche früher schon zweimal eingebrochen worden ist (wobei Kerzenständer und Engelsköpfe gestohlen worden sind), wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Von der Bürgerstiftung Steingaden ist Geld geflossen, damit die Fenster vergittert werden konnten.

http://www.merkur-online.de/lokales/schongau/landkreis/einbrecherbanden-schongauer-land-3197387.html

30. Oktober 2013

Lechbruck (Allgäu). Kirche Mariä Heimsuchung geschändet. Mit brachialer Gewalt und schwerem Werkzeug sind unbekannte Täter in der Nacht auf Mittwoch in die katholische Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Lechbruck eingedrungen. Um sich Zutritt in das Gotteshaus zu beschaffen, brachen sie die äußere und die innere Eingangstüre an der Südseite auf.

http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Einbrecher-in-der-Lechbrucker-Kirche;art26090,1443166

Im Nachgang: (6. November 2013) - Schändung noch gravierender als zunächst angenommen. 

http://www.all-in.de/nachrichten/lokales/Schaden-nach-Einbruch-in-Lechbrucker-Kirche-hoeher-als-zuerst-angenommen;art26090,1446779

30. Oktober 2013

Schongau (bei München). Diebe in der Kirche Verklärung Christi: Opferstock geplündert.

http://www.merkur-online.de/lokales/schongau/schongau/diebe-kirche-verklaerung-christi-opferstock-gepluendert-3194783.html   

25. Oktober 2013

Bad Regenstauf (Landkreis Regensburg). Kirche geschändet.

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/nachrichten-aus-dem-landkreis-regensburg/artikel/einbruch-in-kirche-und-pfarrheim/976582/einbruch-in-kirche-und-pfarrheim.html

25. Oktober 2013

Bad Doberan (ots) - Kirche geschändet: unbekannte Täter entwendeten den Opferstock der Kirche in Rethwisch. Der Opferstock stammt aus dem 17. oder 18. Jahrhundert. Er ist in der Sammlung kirchlicher Kunst- und Kulturgüter aufgeführt. 

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/108766/2583878/pol-gue-einbruch-in-die-kirche-rethwisch-opferstock-gestohlen

 

18. Oktober 2013
Gristow bei Greifswald. Sakrale Gegenstände entwendet. Kirche geschändet.

http://www.t-online.de/regionales/id_66060400/einbrecher-stehlen-sakrale-gegenstaende-aus-kirche-gristow.html  

20. September 2013 - Steglitz (Berlin). Evangelische Kirche geschändet. Täter wurde gefasst und ist (Stand 26. September) bereits wieder auf freiem Fuß.
http://www.bz-berlin.de/tatorte/mann-31-beim-einbruch-in-kirche-erwischt-article1738653.html

13. September 2013
Greiz (Ostthüringen). Kirche geschändet. Nichts wurde gestohlen.
http://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Greiz-Einbruch-in-Kirche-1096874399

10. September 2013
Lampertheim. Kirche St. Jakobus geschändet. Kein Diebstahl.
http://www.lampertheimer-zeitung.de/nachrichten/polizei/13428911.htm
 
8. September 2013
Haan (NRW). Kirche St. Chrysanthus und Daria geschändet, Kruzifix geköpft, Heiligenfigur beschädigt, Sakralraum entweiht.
http://www.rp-online.de/trackback/ping/3700769
 
4. September 2013
Greiz (Ostthüringen). Kirche geschändet. Nichts wurde gestohlen.
http://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Greiz-Einbruch-in-Kirche-1096874399
18.August 2013
Pfarrkirche Niederelbert.
Die Pfarrkirche in Niederelbert wurde geschändet indem unter anderem, in den Altarraum uriniert und menschliche Fäkalien hinterlassen, außerdem sakrale Gegenstände beschädigt.
Quelle: Polizeipräsidium Koblenz - POLIZEIINSPEKTION MONTABAUR
Mit brachialer Gewalt verbogenes Messkreuz

14. August 2013
Wesel (auch NRW). Herz-Jesu-Kirche geschändet. Pfarrbüro aufgebrochen und geplündert. Sakristei verwüstet.
http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/wesel/nachrichten/einbrecher-machen-beute-in-herz-jesu-kirche-1.3604758
 
14. August 2013
Lünen (NRW). St. Josefskirche geschändet. Dramatische Verwüstung. Es wurde nichts entwendet.
http://www.derwesten.de/staedte/luenen/kerzenleuchter-als-brechstange-missbraucht-id8318361.html
 
12. August 2013 (Harburg)
St. Andreas Kirche in Ashausen geschändet. Kruzifix unseres Heilands (kein wirtschaftlicher Wert) wurde entwendet.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/59458/2533124/pol-wl-ohlendorf-verkehrsunfallflucht-stelle-holzkreuz-aus-kirche-entwendet-winsen-l-einbruch-in

2. August 2013 - Wieder einmal Dortmund, diesmal OT Dorstfeld. Kirche geschändet. Schänder wurde durch Anwohner gestört und durch die Polizei dingfest gemacht.
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/versuchter-einbruch-in-dorstfelder-kirche-id8267286.html

30. Juli 2013 - nicht nur in Ländern wie ÄthiopienÄgypten oder der Türkei werden Kirchen niedergebrannt. 

Garbsen (Hannover) St. Willehadi Kirche durch "international besetzte Jugendgang" (so Kommentator Markus Holz der HAZ) niedergebrannt.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/Nachrichten/So-kaempft-die-Feuerwehr-um-die-Kirche-Willehadi-in-Garbsen

Feuerwehr wurde durch jugendliche Störer behindert: Zitat Neue Presse - Eine "Gruppe besteht vorwiegend aus jungen Männern, die eine Art Partystimmung verbreiten und alles andere als traurig über die brennende Kirche sind. Viele der Gaffer halten die Szenerie in Bild und Ton fest: Sie machen Handyfotos und drehen mit ihren Mobiltelefonen Videos."
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Willehadi-Kirche-Entsetzen-und-Partystimmung


Geschändeter Hochaltar

 

7. Juli 2013
Grafing (bei München) Kirche St. Leonhard geschändet. Heiligenfiguren geschändet. Reliquien entwendet. Teile der Figuren auf heiligem Hochaltar verbrannt. Dadurch nahm unter anderem das Altarbild Schaden.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.grafing-einbruch-in-st-leonhard-kirche-geschaendet.27492ea3-65a0-43da-8b73-407f11ee2e1b.html

 

Kirche wegen Kirchenschändung geschlossen (Grafing)

 

3. Juli 2013
Siegen (NRW). Katholische Kirche "Heilig Kreuz Weidenau" geschändet. Nichts wurde gestohlen. Ehre des heiligen Ortes muß durch rituelle Reinigung wieder hergestellt werden.
http://www.ad-hoc-news.de/kreispolizeibehoerde-siegen-wittgenstein-pol-si-bei--/de/News/29629475

1. Juli 2013
Königswinter (bei Bonn) - katholische Kirche St. Joseph mehrfach geschändet. Geld für Oferkerzen in Höhe von ca. 20 Euro gestohlen. Satanistische Zeichen im Kircheninnenraum verteilt.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/koenigswinter/Vier-Vorfaelle-in-Thomasberg-innerhalb-von-vier-Wochen-article1087245.html

25. Juni 2013

Itzum (Hildesheim). Kath. Kirche St. Georg geschändet. Heilige Hostienschale, hl. Monstranz sowie weitere heilige goldfarbene Sakralgeräte (z. B. Kelche für das hl. Blut Christi) besudelt und mitgenommen. Die Bild-Zeitung titelt reißerisch: "Goldschatz geraubt", da auch goldfarbenen Messgeräte entwendet wurden. Schändung wird in der Presse nicht thematisiert.

http://www.ad-hoc-news.de/polizeiinspektion-hildesheim-pol-hi-einbruch-in-pfarrheim--/de/News/29197744
http://www.bild.de/regional/hannover/einbruch/goldschatz-in-kirche-geraubt-30971292.bild.html

20. Juni 2013

Lilienthal (bei Verden/SH) . Martinskirche geschändet und vandalisiert, Sakralraum geschändet. Nichts wurde gestohlen.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68441/2494993/pol-ver-einbruch-in-kirche-anhaenger-gestohlen-einstieg-ueber-dach-hochstuhl-brannte

15. Juni 2013

Duisburg-Marxloh. - Kirche geschändet, Schänder wurden gefasst. Diebe wollten das Metall des Daches stehlen. Es handelt sich um einen 11 und einen 24 jährigen. Zur Herkunft der Täter wurde nichts gemeldet.
http://www.02elf.net/rechtswesen/duisburg-einbruch-in-eine-kirche-in-duisburg-marxloh-147379

 

14. Juni 2013

Bad Herrenalp (Pforzheim). Versuchte Schändung einer evangelischen Kirche scheitert an massiven Sicherheitsmaßnahmen und einem Stahltor, das nach der letzten Schändung angebracht wurde.
http://www.pz-news.de/region_artikel,-Versuchter-Einbruch-in-Kirche-_arid,423191.html

Euskirchen. 12. Juni 2013. Kirche in Euskirchen geschändet und verwüstet. Nichts wurde entwendet.
http://www.02elf.net/rechtswesen/euskirchen-einbruch-in-losheimer-kirche-144010

04.06.2013

Nettersheim (bei Köln). Kirche in Frohngau geschändet, verwüstet. Nichts wurde gestohlen.
http://www.ksta.de/nettersheim/einbruch-unbekannte-verwuesten-frohngauer-kirche,15189156,23114426.html

3. Juni 2013

Marburg. Opferstock mit Spenden für die Ärmsten der Armen aufgebrochen und geplündert.
http://www.nh24.de/index.php/polizei/67326-mr-fliegender-feuerloescher-brand-einbrecher-ua

03.06.2013

Breckerfeld. (NRW) Kameraüberwachung wird in der evangelischen und katholischen Kirche nötig, da Kirchenschändungen überhand nehmen. Die Kirchenschändung wird in der Presse verschämt "Vandalismus" genannt.
http://www.derwesten.de/staedte/hagen/kirchen-in-breckerfeld-wehren-sich-mit-kameras-gegen-vandalen-id7964909.html
 
14.05.2013
Wolfsburg, Ortsteil Vorsfelde-Wendschott. Kirche geschändet. Kein Diebstahl.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/56520/2467433/pol-wob-einbruch-in-kirche-taeter-durchsuchten-raeume
 
07.05.2013
Kirche in Villmar - Weyer (Kreis Limburg). Einbruch in ev. Kirche. Almosen für die Ärmsten der Armen gestohlen.
http://www.ad-hoc-news.de/pd-limburg-weilburg-polizeipraesidium-westhessen-pol-lm--/de/News/27327205
 
03.05.2013
Riedlhütte (Bayrischer Wald). Kirche durch 17 jährigen amtsbekannten Jugendlichen geschändet.
 
27.04.2013
Rostock (Meck-Pom). Einbruch in die ev. St. Johannis Kirche. Sakralraum geschändet. Kirche ausgeplündert.
http://www.mvpo.de/index.php?id=56&tx_ttnews[tt_news]=19692&cHash=adfe6f77c4dcb320b34feb2d3dc264a6
 
25. April 2013
Crailsheim (Baden-Würemberg) -   Kirche von drei "Jugendlichen" geschändet.
http://www.swp.de/ulm/lokales/polizeibericht/Drei-Jugendliche-bei-Einbruch-in-Kirche-gestellt;art1180785,1968332
 
23.04.2013
 
auch Wesel 23. April 2013 - auch Pfarrkirche St. Peter wurde geschändet. Sakralraum geschändet. Hoher Sachschaden. Keine "Beute".
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wesel-hamminkeln-und-schermbeck/einbruch-in-der-pfarrkirche-hoher-sachschaden-in-st-peter-id7873821.html
 
23. April 2013
Dettelbach (Kitzingen). Wallfahrtskirche Maria im Sand geschändet. Koffer mit heiligen Messuntensilien gestohlen. Sakralraum geschändet. Messtuch auf dem Friedhof geschändet.
http://www.mainpost.de/regional/kitzingen/Zwei-Kirchen-von-Einbrecher-heimgesucht;art773,7428379
 
19. April 2013
Ramsloh (bei Oldenburg).  Ausländer, der mehrfach die Jakobuskirche geschändet hatte, wurde gefasst, Aufklärung ist eine Seltenheit, zu Verurteilungen kommt es i. d. R. nicht ...
http://www.ga-online.de/-news/artikel/110685/Polizei-schnappte-Sakristei-Einbrecher
 
19. April 2013 -  St. Jakobus im Saterland. (Ramsloh) -  Im vergangenen halben Jahr die katholische Gemeinde St. Jakobus im Saterland mindestens sechsmal das Ziel von Dieben, Einbrechern oder Zerstörern gewesen. Ob es Kinder seien, die auf Inline-Skates durchs Kirchenschiff schlidderten, Unbekannte, die aus Zerstörungswut Kerzen abbrächen oder den Altar abräumten, oder ob es sich um einen so dreisten Einbruch handele wie den am 11. März in der Sakristei der Ramsloher Kirche, bei dem Gläubige, die im Kirchenschiff beteten und Lärm aus der Sakristei hörten, meinten, dort arbeiteten Handwerker – die Kirchengemeinde steht derzeit außerordentlich im Fokus von Leuten mit schlechten Absichten. „Man hat vor nichts mehr Achtung, es gilt kein Tabu, unsere Kirche wird behandelt wie eine Bahnhofsvorhalle“,

http://www.ga-online.de/-news/artikel/110685/Polizei-schnappte-Sakristei-Einbrecher
 
16. April 2013
Neustadt (Franken).  Kirche St. Georg geschändet. Sakristei gefilzt. Kein Diebstahl. Ehre des hl. Altarraums muß durch rituelle Reinigung wieder hergestellt werden.
http://www.infranken.de/regional/coburg/Einbruch-Kirche-St-Georg-Neustadt-Einbrecher-sucht-Stadtkirche-St-Georg-in-Neustadt-heim;art214,420357
 
6. April 2013
Potsdam (Brandenburg), Friedenskirche geschändet. Für den Täter uninteressante Abendmahlsgeräte besudelt.
http://www.pnn.de/potsdam/740132/

 

24. März 2013

Asperg (Kr. Ludwigsburg). Einbrecher schändet Sakralraum. Vorwand: hatte Hunger und wollte Salzbrezeln stehlen.

http://www.lkz.de/lokales/gerichtsberichte_artikel,-%E2%80%9EHunger%E2%80%9C-als-Motiv-fuer-Einbruch-in-Gotteshaus-_arid,125978.html

 
13. März 2013 - Ramsloh (Nähe Oldenburg). Allerheiligster Tabernakulum der Kirche St. Jakobus geschändet.
http://www.ga-online.de/-news/artikel/109464/Einbrecher-durchwuehlen-Kirche

01.03.2013

Oberhausern (NRW). Kirche geschändet. Heiligstes Tabernaculum Dei entweiht, Sakralraum verwüstet.
http://www.rundschau-online.de/eifelland/einbruch-in-kirche-auch-vor-dem-altar-nicht-haltgemacht,16064602,21962098.html

22.02.2013

Gummersbach (Hessen). Personen schänden den Sakralraum der Kirche und stehlen die Spenden für die Ärmsten der Armen.
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=142862&cHash=2df1f17ecb

21.02.2013

Lünen (Kreis Unna). Kirche aufgebrochen, Sakristei verwüstet. Sog. "Diebe" stehlen 15 Euro aus angrenzendem Pfarrheim nach Verwüstungsorgie.
http://www.lokalkompass.de/luenen/leute/diebe-brechen-nachts-in-die-kirche-ein-d265876.html

13.02.2013

Rödermark (Hessen) & Kreis Offenbach - 6. Februar 2013. Evangelische Gustav-Adolf-Kirche geschändet. Zuvor am 18. Januar katholische St. Gallus Kirche und St. Nazarius geschändet. Gotteshäuser bleiben nun geschlossen.
http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/roedermark/diebstahl-evangelische-kirche-ober-roden-stgallus-kirche-urberach-2736252.html

04.02.2013

Dorsten (NRW): Kirche St. Bonifaz geschändet und verwüstet. Nach der Schändung wurde ein Brand entfacht. Die Kirche brannte fast völlig aus.
http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/katholische-kirche-in-dorsten-bestohlen-und-in-brand-gesetzt-id7564949.html

Dorsten (NRW). Katholische Kirche in Dorsten verwüstet und geschändet. Ein Brand wurde am heiligen Hochaltar entfacht. Die Kirche brannte fast völlig aus. Gestohlen wurde wahrscheinlich nichts oder nur Gegenstände von geringem Wert. Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.

http://www.derwesten.de/staedte/dorsten/katholische-kirche-in-dorsten-bestohlen-und-in-brand-gesetzt-id7564949.html

01.02.2013

Rendsburg. (Schleswig-Holstein)  Lutherische Kirche geschändet. Zwei Särge in der Gruft der Kirche aufgebrochen, Totenruhe gestört. Heiliger Altar geschändet und zerstört.
http://www.shz.de/artikel/artikel/einbrecher-randalieren-in-rendsburger-kirche.html

29.01.2013

Amberg (Hochsauerlandkreis). Ev. Auferstehungskirche geschändet. Sakralraum verwüstet. Kelche für das Abendmahl geschändet und gestohlen.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65847/2405246/pol-hsk-einbrecher-in-auferstehungskirche

24.01.2013

Bad Hersfeld (Osthessen). 8. Januar 2013. Dieb, der die Spenden für die Ärmsten der Armen stehlen wollte, schändet Kirche.
http://osthessen-news.de/A/1225209/polizeireport-hef-diebstahl-aus-ladengeschaeft-einbruch-dieb-in-der-kirche.html
 
14.01.2013
Düren. (NRW) Tabernakel von St. Cyriakus geschändet. Kirche besudelt und geschändet. Kirche wird in Kürze entwidmet.
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/mit-brachialgewalt-in-die-kirche-eingebrochen-1.494074
Großheide (Aurich) - 4. Januar 2013 evangelische Kirche geschändet. Nichts wurde entwendet/gestohlen - Sakralraum verwüstet.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/104233/2393680/pol-aur-norden-versuchter-einbruch-marienhafe-fahrzeug-aufgebrochen-hage-schuleinbruch-grossheide
 
07.01.2013
Stöcken (Hannover) - 4. Januar 2013 Tabernakel verwüstet und geschändet. Geweihte Hostien - der Leib unseres Heilands Jesu Christi geschändet. Kirchenraum verwüstet. Kein Diebstahl. Ehre des heiligen Raumes muß durch rituelle Reinigung und Einsegnung wieder hergestellt werden.
http://www.haz.de/Hannover/Aus-den-Stadtteilen/Nord/Einbrecher-verwuesten-Kirche-St.-Christophorus-in-Stoecken
 
Friedberg (bei Augsburg) 1. Januar 2013 - Kirchenschändungen gehen weiter: nichts gestohlen, aber Kreuzwegbild beschädigt und Krippe verwüstet. Sakralraum der Kirche entehrt. In der Neujahrnacht wurde auch der christliche Friedhof geschändet.
http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Einbruch-in-Stephanskirche-schockiert-die-Kissinger-id23343006.html
 
22.12.2012 - (Bremen) Zwei Tage vor heilig Abend: evangelische Kirche in Bremen Tenever geschändet. Mit den für das Lob Gottes bestimmten Gesangbüchern wurde das teuflische Feuer entfacht. Heiligabend kann in der Kirche nicht stattfinden.
http://www.nonstopnews.de/meldung/16244

16.12.2012 

Auch in der Weihnachtszeit gehen die Kirchenschändungen weiter.
Drensteinfurt (NRW). 15. Dezember 2012 - Einbrecher schändet evangelische Kirche. Altar zum Totengedenken geschändet.
http://www.ad-hoc-news.de/polizei-warendorf-pol-waf-einbruch-in-evangelische--/de/News/24839136

München. 4. Dezember 2012. Orthodoxe Kirche geschändet. Ikonen entweiht. Devotionalien profaniert.
http://www.nachrichten-muenchen.de/?art=21128

Gotha. 29. Nov. 2012 Kirche im Kesselmühlenweg geschändet. Nicht nur sakrale Gegenschände wurden geschändet, auch die Orgel wurde verwüstet. http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Einbrecher-verwuesten-Kirche-in-Gohta-1930528259

Mainz. 27. November 2012 - Kirche St. Alban geschändet. Im hl. Sakralraum hat der Täter wahllos um sich geschlagen.
http://www.mittelrhein-tageblatt.de/mainz-einbruch-oder-vandalismus-in-st-alban-kirche-24107

30.11.2012 

Märkische Heide 15. Nov 2012: Nach Entwendung der Kirchenschlüssel wurde der Sakralraum der Kirche geschändet.
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12424677/1353610/Maerkische-Heide-Kichenschluessel-gestohlen.html

Daaden (Siegen), 27. Nov 2012 - Pfarrhaus verwüstet, Kirche aufgebrochen, Relief des hl. Georg auf Marmorplatte entwendet - wahrscheinlich zerstört.
http://www.siegener-zeitung.de/a/628015/in-beide-daadener-banken-eingebrochen

21.11.2012

Groß Leuthen (Lausitz). Kirche (Sakralraum) geschändet - aber nichts gestohlen! Schändung aus Hass auf die Kirche/das Gute?
http://www.lr-online.de/regionen/luebben/Einbruch-ins-Pfarrhaus-Gross-Leuthen;art1058,4023943

Thüringen. 17.Nov 2012 Kirchen in Serie geschändet. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen. Hoher Sachschaden.
Besonders traurig: die Kommentare unter dem Polizeibericht!
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Einbrecher-spezialisieren-sich-offenbar-auf-Kirchen-767768641

13.11.2012

Güdesweiler (Saarland). Christlicher Friedhof geschändet.

13.11.2012

Unterrath (Düsseldorf). 9. Nov. 2012 Dutzende Gräber auf christlichem Friedhof geschändet.
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/dutzende-graeber-auf-friedhof-geschaendet-12-und-15-jaehrige-jungen-gestellt-1.1148895

13.11.2012

Schmalegg (Ravensburg). 13. Nov. 2012 Katholische Kirche sollte geschändet werden. Schänder richten über 1000 Euro Sachschaden an der Tür des heiligen Altarraumes an.
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/kreis-ravensburg/Unbekannte-versuchen-in-Kirche-einzubrechen;art372481,5769983
 
11.11.2012
Brandenburg (Havel), 11.Nov. 2012 Opferstöcke mit Spenden für die Ärmsten gestohlen, Sakralraum der Kirche entweiht.
http://nachrichten.t-online.de/einbrecher-stehlen-opferstoecke-aus-brandenburger-kirche/id_60870898/index?news
10.11.2012
Wieder Lübeck. 10.November 2012 - Einbruch in die Jakobikirche. Spenden für die Ärmsten gestohlen. Sakralraum entweiht.
http://www.ln-online.de/lokales/luebeck/3603458/einbruch-in-die-jakobikirche
05.11.2012
Bielefeld. Herz-Jesu-Kirche geplündert. Das Tabernakulum Dei im Hochaltar, der heiligste Ort der Aufbewahrung geweihter und gewandelter Hostien, wurde geschändet.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/2357245/pol-bi-einbruch-in-kirche/gn
05.11.2012
Schöntal (Heilbronn). Sarkalraum der katholischen Kirche geschändet. Zusätzlich: Einbruchversuch in Sakristei.
http://www.stimme.de/polizei/hohenlohe/Einbrecher-in-Kirche;art1494,2610676
04.11.2012
Ahlbeck (Vorpommern). Einbruch in mehrere ec. Gotteshäuser. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen. Schaden übersteigt Beute um das Vielfache.
http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?SID=429c165fe9920612563f4b06fe982649&param=news&id=3597333
26.10.2012
Duisburg (NRW) Beispiellose Grabschändung: nicht einmal die Totenruhe wird von diesen Wüstlingen geachtet.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/metalldiebe-verwuesten-ueber-100-graeber-auf-duisburger-friedhof-id7229625.html
26.10.2012
Heilige Messkelche gestohlen. Nicht nur Pfarrämter beraubt, sondern auch Kirchen geschändet. Davor waren Gruppen von Leuten beobachtet worden, die um die Kirchen herum gebettelt hatten.
http://www.insuedthueringen.de/lokal/sonneberg_neuhaus/sonneberg/Einbruch-Serie-Raeuber-suchen-Pfarraemter-in-Steinach-und-Sonneberg-heim;art83453,2162028
16.10.2012
Leidingen (Saarland). 15. Oktober 2012 - Kirche St. Remigius geschändet. Der heilige Leib Christi auf dem Boden verstreut.
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/dillingen/Leidingen-Kirche-Einbruch-Einbrecher;art2809,4475789
21. September 2012
Neuhausen (Pforzheim) - katholische Kirche geschändet. Altarbilder zerschmettert, Kerzenleuchter verbogen, das Tabernakel aufgerissen.
http://www.pz-news.de/region_artikel,-Immer-wieder-Diebstaehle-in-Kirchen-in-der-Region-_arid,370591.html

10.09.2012

Weimar-Niederweimar. Sakralraum der Kirche geschändet. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43648/2326628/pol-mr-mutmasslicher-taeter-noch-fluechtig-alarmanlage-vertreibt-einbrecher-laerm-weckt

09.09.2012

Mirskofen (Landshut). Sakralraum der Kirche geschändet. Sakristei aufgebrochen.
http://www.idowa.de/home/artikel/2012/09/10/mirskofen-einbruch-in-kirche.html

Ihringen (Breisach) - 7. Sept. 2012
Heiliger Sakralraum durch Kot geschändet. Vandalismus und Agressionen gegen das Allerheiligste der Kirche.

http://regiorebellen.de/freiburg-polizeibericht-vom-7-9-2012-8520/

Bad Langensalza (Thüringen). Kirche geschändet. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen.
http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Unbekannte-stehlen-Spendengeld-aus-Marktkirche-in-Bad-Langensalza-1821270527

Aurich (Niedersachsen). 7. Sept. 2012 - Kirche geschändet. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/104233/2321338/pol-aur-norden-einbruch-in-die-ludgerikirche/gn

Hirschhorn (Odenwald). 4. Sept. 2012 - Evangelische Kirche geschändet.
http://www.ebch.info/art_ausgabe.php?id=27851

Juli 2012

Münster-Gremmendorf (Westfalen). Kirche St. Ida geschändet. Heilige Messgewänder in die Gosse geworfen. Sakralraum geschändet. Sakristei aufgebrochen. Spenden für die Ärmsten der Armen gestolen.
http://www.wn.de/Muenster/Entsetzen-ueber-Einbrueche-Dreiste-Diebe-in-St.-Ida-unterwegs

Essen. Werdener Dom geschändet. Opferstöcke geplündert.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/diebe-verursachen-im-werdener-dom-in-essen-tausende-euro-schaden-id7055889.html

30.08.2012

Altkreis Norden (Aurich). Marienkirche geschändet. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen.
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/104233/2319175/pol-aur-norden-einbruch-bei-der-stadt-norden-norden-ladendiebin-verletzt-verkaeuferin-marienhafe

28.08.2012

Cochem (Mosel). Polizei registriert Kirchenschändungen und Einbrüche in großer Zahl.
http://www.wochenspiegellive.de/mosel/staedte-gemeinden/kaisersesch/treis-karden/nachrichtendetails/obj/2012/08/28/einbrueche-in-kirchen-und-pfarrhaeuser/

16.08.2012

Bötzingen (Freiburg). Ein oder mehrere Täter brachen in die katholische Kirche in der Hauptstraße in Bötzingen ein. Dort wurden mehrere Blumen in einer Vase abgeknickt. Die Täter urinierten außerdem in dem Gotteshaus auf den Boden, spritzten Weihwasser auf eine geöffnete Bibel und rissen aus dieser Seiten heraus. Weitere Beschädigungen wurden auch an mehreren Pfeifen der Orgel festgestellt.

http://regiorebellen.de/freiburg-polizeibericht-vom-16-8-2012-7841/

31.07.2012

Engelsdorf (Sachsen). Kirche St. Pankratius geschändet. Heilige Abendmahlkelche gestohlen. Almosen für die Ärmsten der Armen gestohlen.

http://www.bild.de/regional/leipzig/einbruch/abendmahl-kelche-aus-kirche-geklaut-20080146.bild.html

27.07.2012

Herzberg. Ruhestätte der Christen in Herzberg verwüstet. Trauerhallen geschändet.

http://www.lr-online.de/regionen/herzberg/Vandalen-wueten-in-Herzberger-Trauerhallen;art1056,3884434

17.07.2012
Meiningen. Kirche zum heiligen Kreuz geschändet. Sakralraum entehrt.

http://www.insuedthueringen.de/lokal/meiningen/meiningen/Einbrecher-machen-seit-Tagen-Meiningen-unsicher;art83442,2058361

14.07.2012
Euskirchen. Kirchen geschändet. Almosen für die Ärmsten der Armen geplündert. Die Ehre der heiligen Orte muß durch erneute Einsegnung wieder hergestellt werden.

http://www.rundschau-online.de/euskirchen/brachiale-gewalt-opferstoecke--in-kirchen-gepluendert,15185862,16575070.html

06.07.2012
Eckernförde. Kirche geschändet. Opferstöcke mit Almosen für die Ärmsten der Armen geplündert. Die Würde des heiligen Ortes muß durch rituelle Reinigung und Einsegnung wieder hergestellt werden. Einbrecher verhöhnt die Gemeinde mit Eintrag in das Gastbuch des Gotteshauses.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article107913142/Kircheneinbrecher-bedankt-sich-im-Besucherbuch.html
 

26.06.2012

Flensburg. Kirche geschändet. Zwei weitere Kirchen sollten geschändet werden. Priester muß Ehre der heiligen Stätte durch erneute Weihe wieder herstellen.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/hamburgschleswigholstein_nt/article107266560/Kirchen-Einbrecher-auf-frischer-Tat-erwischt.html

23.06.2012

Bergtheide. (Lübeck) Katholische Kirche geschändet. Altarraum entweiht. Spenden für die Ärmsten der Armen gestohlen. Heilige Artefakte besudelt und beschädigt. Kirche muß rituell gereinigt und neu gesegnet werden.
http://www.ln-online.de/lokales/stormarn/3469024/bargteheide-einbruch-in-katholischer-kirche

23.06.2012

Bad Herrenalb. Kirche geschändet, Spenden für Afrika gestohlen, Gaben für die Ärmsten aus Statue des Hl. Antonius gerissen. Kirche durch Reinigung und erneute Weihe durch den Priester wieder geheiligt.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.bad-herrenalb-pfarrer-simon-sichtlich-betroffen.4232801d-e2ee-45bd-9a12-0437ef63119b.html

17.06.2012

Krefeld. Kirche geschändet. "Einbrechern war nichts heilig". Ein geweihtes allerheiligstes Altarkreuz und eine Monstranz des heiligen Corpus Christi wurden geschändet.
http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/einbrecher-stehlen-monstranz-und-altarkreuz-aus-kirche-1.2850699

12.06.2012

Haltingen. (Weil am Rhein) Schon zweimal wurde eine evangelische Kirche in diesem Jahr geschändet - die Polizei ist ratlos, da in Kirchen für Einbrecher nichts zu holen ist. An andere Motive als Raub denkt die Polizei natürlich nicht, denn es handelt sich ja nicht um Moscheen oder Synagogen.

http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/in-den-kirchen-gibt-es-nichts-zu-holen--60490395.html

23.05.2012

Petersberg (Osthessen). Täter schänden den Sakralraum der Kirche St. Johann.

http://www.osthessen-news.de/A/1214403/polizeireport-fd-einbrueche-brennholz-geklaut--baumstaemme-mit-lkw-abtransportiert-.html

19.05.2012

Bürstadt (Idstein). Kirche St. Martin geschändet. Opferstock für die Armen und Kranken aus der Verankerung gerissen, heiliger Altarraum geschändet.

http://www.buerstaedter-zeitung.de/nachrichten/polizei/11988414.htm

19.05.2012

Bispingen (Walsrode). Kirche geschändet. Antichristen sprühen satanische Zeichen auf die Empore im Heiligtum. Auch dei Außenwand wurde verschandelt.
http://www.ad-hoc-news.de/polizeiinspektion-heidekreis-pol-hk--/de/News/23329817

Parchim (Deutschland) - Kirche verwüstet und mit Hakenkreuzen geschändet. Bevölkerung bemerkt nichts. Die Parchimer Pastoren hatten gemeinsam mit der katholischen Kirche in der NS Zeit Widerstand geleistet, auch heute setzt sich die Kirche in Parchim gegen nationale Sozialisten ein.

http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/mv/index_artikel_komplett.phtml?SID=eb4ca00433d12cbccdc8af441d7a1409&param=news&id=3314907

 

Bad Endorf (Bayern). Sprengsatz explodiert vor Kirche. Schon zuvor waren die Gräber des Friedhofs geschändet worden.

http://www.sueddeutsche.de/w5O38e/411695/Sprengsatz-explodiert-vor-Kirche.html

 

Grüssow (Uckermark) Kunstdiebe und Satanisten schänden Kirche.

http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/lokales/kunstdiebe-und-satanisten-suchen-auch-kirchen-heim-1.375786

 

Leimen. In Kirche eingebrochen, Sakralraum geschändet, Gottesdienstraum vandalisiert.

http://www.morgenweb.de/region/rhein_neckar_ticker/Mannheimer_Morgen/30377_Leimen:_%C3%9Cber_Weihnachten_in_die_Kirche_eingebrochen.html

 

Dortmund, Aplerbeck: Einbrüche in Dortmunder Kirchen. Sakralräume geschändet, Opferstöcke geplündert.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/sued/diebe-nehmen-kirchen-ins-visier-id6230007.html

 

Gelsenkirchen. Kirchen geschändet. Opferstöcke geplündert, Einrichtung beschädigt.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/51056/2177810/pol-ge-einbrueche-in-kirchen

 

Pfaffenheck (Hunsrück) Unbekannte schänden Kirche und plündern Opferstock.

http://www.mittelrhein-kurier.de/beitrag_Wochenendmeldung-der-Polizeiinspektion-Boppard_7206.html

 

Waldkraiburg. "Jugendliche" brechen in Kirche ein, Schänden sakralen Raum, plündern den Opferstock und erbeuten geweihte Kerzen.

http://www.ovb-online.de/news/innsalzach/polizei/kriminalitaet-waldkraiburg-innsalzach24-1555810.html

 

Görlitz. Vandlen schänden Peterskirche in Görlitz. Einbruchsversuch in die Adamskapelle. Weitere Kirchen geschändet.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2954634

 

Löffingen. Vandalen zerstören den Bibelgarten der Kirche am heiligen Abend.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.loeffingen-vandalismus-am-heiligen-abend.3303210b-f4fb-4cef-997b-fa13821dea9f.html

 

Laar (Duisburg). Angriffe und Vandalismus gegen katholische und evangelische Kirche.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/gewalt-gegen-kirchen-im-duisburger-norden-id6215163.html

 

Mittelhessen. Vandalen zerstören 14 der 44 Weihnachtskrippen des „Fellingshäuser Krippenwegs“

http://www.kath.net/detail.php?id=34586

 

Starzach-Börstingen: Vandalen brechen in Kirche ein. Zerstörung und Entweihung des sakralen Raums.

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/nachrichten-newsticker_artikel,-Ein-Vandale-in-der-Kirche-_arid,158874.html

 

Chemnitz - Kirche geschändet und geplündert.

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Chemnitz/Diebe_klauten_Kirchenschatz/articleid-2953078

 

Einbruchserie in Kirchen in Niedersachsen. Zum Teil wurden Sakristeien und Hochaltäre geschändet.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/oschersleben/714528_Einbruchserie.html

 

Kirche St. Germanus in Wesseling (bei Brühl) geschändet. Neonazis schänden die Kirche, die im 3. Reich ein Hort des katholischen NS Widerstandes war!

http://www.schlossbote.de/rag-vsw-sb/docs/469710/wesseling

 

Ahlhorn (Oldenburger Land) Einbruch in Kirche. Sakrale Gegenstände beschädigt.

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/68438/2173631/pol-del-landkreis-oldenburg-mit-fotos-einbrecher-schrecken-nicht-vor-kirche-zurueck-polizei-sucht

 

Hangelar (Bonn) - Unbekannte randalieren in katholischer Kirche.

http://www.ksta.de/html/artikel/1325184169295.shtml

 

Hilden (Kreis Mettmann, dt.) - Einbruch in Kirche, Opferstöcke geplündert, Kirche entweiht.

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13788407/Opferstoecke-in-Hildener-Kirche-aufgebrochen.html

 

Tote ausgegraben, Tierkadaver auf dem Friedhof zurückgelassen. Ich bin fassungslos.

http://www.sauerlandkurier.de/graeber-schaendlich-entweiht-sauerlandkurier_kat129_id184085.html

 

Gießen. Kirche und Friedhof geschändet.

http://www.nh24.de/index.php/polizei/52161-friedhoefe-nahe-giessen-mit-rechten-symbolen-beschmiert

2008 - Hamburg.

Dreimal hintereinander werden Kirchen in Hamburg niedergebrannt. Obwohl Täter-DNA gefunden wurde, bis heute keine Festnahmen und keine Großfahndung trotz hohen Sachschadens und mehrerer Verletzter.

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article2914333/Brandstiftung-schockiert-katholische-Gemeinde.html

Mehr zum Thema Kirchenschändung und Schändung von Sakralbauten in Deutschland gibt es auch hier: https://vaterland.wordpress.com/category/kirchenschandungen-in-deutschland/

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 23. August 2017 )
 
< zurück   weiter >

Unsere Empfehlung

treffwelt.gif

Online Hilfe

Who's Online

Aktuell 9 Gäste online

Mehr als 3000
Kirchenschändungen
in 2016?

Woher kommt diese Zahl?

Ich stelle alle Informationen auf dieser Seite immer mit einem Link zur Originalquelle und einer kurzen, nachprüfbaren Inhaltsangabe dar. Wie also kam die Zahl von mehr als 3000 Kirchenschändungen in 2016 zustande, die angeblich nicht belegt sei? Habe ich diese Zahl einfach erfunden? Nein, natürlich nicht.

Wer die Seite komplett durchliest wird auf die Meldung vom 27. August 2018 stoßen, in dem für alle Bundesländer außer NRW und Thüringen in 2016 von 2000 Fällen berichtet wird.

Weiter unten auf dieser Seite findet sich dann die Meldung der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), daß eine Auswertung von LKA Meldungen für Nordrheinwestfalen 1000 Fälle von Sakrileg ergab.

Das sind also überschneidungsfrei 2000 + 1000 = 3000 Fälle, wobei Thüringen (immerhin auch erheblich betroffen) noch nicht eingerechnet ist. Selbstverständlich kann ich nicht jeden dieser Fälle einzeln nach den angegebenen Kriterien prüfen, die WAZ berichtet aber explicit über Sakrileg und die weiteren Fälle sind ebenfalls entsprechend eingestuft.

Laut der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage ist übrigens weder eine statistische Erfassung von Verbrechen gegen Kirchen und christliche Sakralräume, noch eine Ausweitung des Schutzes, der schon für Moscheen und Synagogen besteht, auf christliche Kulträume geplant. Die Antwort auf die Anfrage kann man hier auf bundestag.de lesen.